90 Jahre LEGO®#
Sondermarke#
Vor 90 Jahren hatte der dänische Tischler Ole Kirk Kristiansen die Idee, kleine Spielzeuge aus Holz zu produzieren. Heute sind die bunten LEGO Steine aus keinem Kinderzimmer mehr wegzudenken.
1958 ließ Kristiansens Sohn den heute bekannten LEGO Stein mit dem Stecksystem patentieren. Der Name setzt sich aus den dänischen Wörtern „Leg Godt“ („spiel gut“) zusammen, und gut spielen kann man damit definitiv. Nahezu jedes Objekt kann man aus LEGO Steinen nachbauen: Landschaften, Figuren, Bauwerke und vieles mehr, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Kreatives Bauen verbindet man auch mit dem Wiener Riesenrad. Daher kamen die Österreichische Post und die LEGO Gruppe überein, das Wiener Wahrzeichen mit einer Sondermarke im LEGO Design zu würdigen – zumal es heuer ebenfalls Geburtstag (den 125.!) feiert.
Aus diesem Anlass wird es auch ein Sonderpostamt beim Riesenrad geben. Das Design der Briefmarke stammt von Chris Booth, dem Associate Creative Director der internen Agentur der LEGO Gruppe. Die Marke ist auch insofern sehr speziell, als es das LEGO Riesenrad nur in dieser Form gibt.