Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Simon Lehner – How far is a lightyear?, 2005–2019 #

Sondermarke#

Briefmarke, Simon Lehner
© Österreichische Post

Der junge österreichische Künstler Simon Lehner erschafft hybride Kunstwerke, die sich mit vielfäl-tigen Themen befassen.

Simon Lehner, geboren 1996, schloss das Studium Fotografie und zeitbasierte Medien an der Uni-versität für angewandte Kunst in Wien ab. Seine künstlerische Praxis nimmt ihren Ausgang in der Fotografie, wird jedoch um Techniken der Malerei sowie der Bildverarbeitung erweitert. Aus vor-handenen Bildern aus Fotoarchiven entstehen dreidimensionale, fotografische Objekte und Installa-tionen, die durch digitale Bearbeitung verändert und durch malerische Elemente ergänzt werden. In seinem Zyklus „How far is a lightyear?” befasst er sich mit Themenkomplexen der Männlichkeit, Traumata sowie der Entwicklung von Identitätskonzepten durch die Familie. Fotografien aus seiner Kindheit werden dabei digital bearbeitet und zu neuen Szenarien und Kompositionen zusammenge-setzt.