Kraiger Ruinen (Kraiger Schlösser)#
Gemeinde: Frauenstein
Kaernten, Frauenstein
Katastralgemeinde: Obermühlbach Kaernten, Obermuehlbach
Hochkraig: Teile des starkwandigen romanischen Bergfrieds, ein Vorwerkturm des 11. Jh.s, Reste der Zwingermauer, der gotischen Wohn- und Wirtschaftsbauten sowie einer tiefer gelegenen kleinen gotischen Kapelle.
Niederkraig (Neukraig): Zwei quadratische romanische Bergfriede, gotische Zubauten des südlichen Turmes (14./15. Jh.), Reste des dreigeschoßigen Palas aus dem 16. Jh., Johannes-Nepomuk-Kapelle in einem isoliert stehenden Rundturm (1730) mit zahlreichen römerzeitlichen Reliefs, einem Altar des 17. Jh.s und Schnitzfiguren des 18. Jh.s. 1091 mit den Herren von Kraig (Kreig, Kreigh) urk. erwähnt; dieses Geschlecht, das zu den ältesten Ministerialengeschlechtern von Kärnten zählt, stellte Anfang des 13. Jh.s die Truchsesse, im 15. Jh. einen Landeshauptmann von Kärnten. 1558 waren die Burgen im Besitz der Grafen Hardegg, 1591 der Khevenhüller, dann der Grottenegg, der Maierhofen und der Bogner.
Seit 1822 im Eigentum der Grafen Goess.
Seit dem 17. Jh. sind beide Burgen mehr oder weniger in Verfall.
Eigentümer: Dkfm. Dr. Leopold Goess
Weiterführendes#
- Kraiger Schlösser (Austria-Wiki)
- Kraiger Schlösser (AEIOU)
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.
Literatur#
- Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Kärnten, Vorarbeiten von Karl Ginhart, neubearb. von Ernst Bacher, Ilse Friesen, Geza Hajos, Wolfram Heike, Elisabeth Herzig, Horst R. Huber, Margarete Migaes, Jörg Oberhaidacher, Elisabeth Reichmann-Endres, Margareta Vyoral-Tschapka, 2. verb. Auflage, Wien 1981, Seite 186f;
- Henckel, Hugo, Burgen und Schlösser in Kärnten II, Klagenfurt-Wien 1964, Seite II/98ff
- Valvasor Topographia Archiducatus Carinthiae Nachdruck der Ausgabe von 1688, Klagenfurt 1975, Seite 106
- Wiessner, Hermann — Seebach, Gerhard — Vyoral-Tschapka, Margareta, Burgen und Schlösser in Kärnten (Kärnten I), Burgen und Schlösser um Wolfsberg, Friesach, St. Veit, 2. erw. Aufl., Wien 1977, Seite I/72ff