Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

„Die narrischen Brettelrutscher“#

Zwei steirische Skipioniere brachten 1890/91 das Skifahren nach Österreich. Und vor 125 Jahren gründeten sie den „Verband steirischer Skiläufer“.#


Von Robert Engele mit freundlicher Genehmigung der Kleinen Zeitung


Die Skipioniere Max Kleinoscheg (links) und Toni Schruf
Die Skipioniere Max Kleinoscheg (links) und Toni Schruf

Am Allerheiligentag 1890 stapfte der Grazer Alpinist Max Kleinoscheg aus der bekannten Industriellenfamilie und Sektkellerei alleine auf den Hochschwab. Der Weg zurück wurde ihm aber fast zum Verhängnis, denn durch die gewaltigen Neuschneemassen brach er immer wieder ein und versank bis zur Brust.

Als er kurz darauf im Café Thonethof in der Herrengasse beim Teetrinken die englische Zeitung „London News“ durchblätterte, fiel sein Blick auf das Bild eines Skifahrers, der einen Hang hinabfuhr, die Überschrift lautete „Sport in Norway“. Das war die Lösung - „für seine künftigen Schneetouren musste er solche Ski erwerben“, schildern Thorsten Buhl und Franz Preitler in ihrem Buch „Toni Schruf - Die Biographie“.

Umgehend bestellte er in Norwegen ein Paar Ski, die zu Weihnachten in Graz eintrafen: 2,5 Meter lang mit einem Stock samt Bremsscheibe, sie kosteten so viel, wie ein Arbeiter in einem Monat verdiente. Voll Freude startete Max Kleinoscheg sofort seine ersten Gehversuche: „In der ersten Nacht wanderte ich auf eine Wiese an der Jakominigasse und machte dort meine ersten Spuren. Den nächsten Sonntag ging's auf den Ruckerlberg, Bergab fiel ich nach je 20 Schritten, trotz oder wegen der Bremsscheibe, bergauf rutschte ich zurück. Unzählige Zuschauer lachten mich aus. Daher suchte ich mir am nächsten Sonntag ein recht einsames Plätzchen, nämlich den Semmering.“ Dort konnte er völlig allein üben, denn die Sommerhotels waren geschlossen, doch auch hier klappte es nicht mit dem Skifahren, die Hänge waren viel zu steil für einen Anfänger. So fuhr er mit der Bahn zu seinem Freund Toni Schruf, Wirt und Chef des Hotels Post in Mürzzuschlag, der schnell von der neuen Sportart begeistert war. Schruf machte sich sofort mit Kleinoscheg auf den Weg zum erstbesten Hügel. Nur der Malerlehrbub Ludwig Chlupatky war neugierig und begleitete die zwei Herren, wofür er auch die Ski tragen durfte.

Aber das Wetter war ziemlich warm und der Schnee patzig, wodurch die ersten Fahrversuche missglückten. Frustriert kamen sie zur Ansicht, dass Skifahren nur im skandinavischen Schnee möglich wäre. Kleinoscheg fuhr enttäuscht nach Graz zurück, die Ski überließ er seinem Freund. Die nächste Nacht jedoch war eiskalt, der Schnee nicht mehr pickig, Schruf schnallte die Ski an - schon fuhr er schneidig dahin. Sogleich holte er Kleinoscheg per Telegraph wieder nach Mürzzuschlag.

Nordische Spiele 1904 in Mürzzuschlag: die Rodler am Start
Nordische Spiele 1904 in Mürzzuschlag: die Rodler am Start
Foto: BÖHM, REPRO WINTERSPORTMUSEUM

Zu Neujahr setzten sie ihre Skiübungen auf der Wasserleitungswiese (heute Pernreit) fort und „ich schlug wieder unzählige Sterne“, notierte Kleinoscheg später. Doch Toni schnallte sich die Bretteln an „und fuhr ohne Sturz mindestens 100 Meter den Hang hinunter“. Den ganzen Winter übten die zwei Skipioniere unbeirrt das Skifahren, obwohl sie als „Spinner“ betrachtet wurden. An einem besonders schönen Tag im Februar 1891 stapfte Toni Schruf mit seinen Skiern zum Üben auf einen Hang. Und weil es so schön war, ging er immer weiter, bis er auf dem 1.616 Meter hohen Schwarzriegel war. Wie aber sollte er durch die steilen Hohlwege wieder hinunterkommen? Er band sich einen abgebrochenen Baumwipfel als Bremse um und rutschte bergab. Als er zu Hause von seiner Erstbesteigung erzählte, glaubte ihm niemand. Schruf aber war so begeistert, dass er jedem davon erzählte, bis sogar Berliner Zeitungen groß darüber berichteten. Jetzt ließ Kleinoscheg weitere Skier aus Norwegen kommen und machte mit Ludwig Chlupatky viele Touren. Sie trugen ihre Bretter die Hänge hinauf und fuhren Schuss bergab - dorthin, wohin die Bretter wollten, denn lenken konnten sie noch nicht. Von der Bevölkerung wurden sie dafür „die narrischen Brettlrutscher“ genannt.

Am 8. Februar 1892 wagten sie schließlich mit ihrem Sportsfreund Walter Wenderich den Skiaufstieg auf das Stuhleck, den mit 1.782 m höchsten Berg der Fischbacher Alpen. Es war die erste Berggipfelbesteigung Österreichs mit Skiern. Am Gipfel beschlossen sie, den „Verband steirischer Skiläufer“ zu gründen, doch sie mussten sehr lange auf die Genehmigung der Landesregierung warten. Kleinoscheg musste mehrmals vorsprechen, bis er die hohen Beamten überzeugen konnte, dass Skifahren keinesfalls staatsgefährdend sei. Endlich wurde am 1. Februar 1893 im Hotel Post der steirische Verband gegründet. Aber die lange Verzögerung führte dazu, dass die Wiener Skiläufer den Steirern eine Woche zuvorkommen konnten mit der Gründung des Österreichischen Skiverbandes - obwohl ihnen der steirische Verband als Vorbild gedient hatte.

Toni Schruf erkannte als Hotelier sogleich das große Potenzial der neuen Sportart , witterte endlich Wintergäste und organisierte in Mürzzuschlag Rennen wie 1884 die 1. Alpenländischen Meisterschaften und 1904 die 2. Nordischen Spiele als Vorläufer der Olympischen Winterspiele. Doch der Mangel an Schneesicherheit im winterlichen Mürztal machte ihm einen dicken Strich durch die Rechnung.



zur Übersicht
© "Damals in Graz", Dr. Robert Engele