Wolfgang Amadeus Mozart(1)#
Wolfgang Amadeus Mozart, * 27. 1. 1756 Salzburg, † 5. 12. 1791 Wien, Komponist, mit J. Haydn und L. van Beethoven Hauptvertreter der Wiener Klassik. Von seinem Vater Leopold Mozart zirka ab dem 4. Lebensjahr unterrichtet trat Mozart mit seiner Schwester Maria Anna Mozart als "Wunderkind" auf (erstmals 1761 in Salzburg). Es folgten zahlreiche Konzertreisen durch Europa. Nach einem Streit mit Salzburger Erzbischof, in dessen Diensten der Komponist stand, hielt sich Mozart ab März 1781 in Wien auf.
Werke: Werke: 20 dramatische Werke (Singspiele, Opern usw.); zirka 60 Symphonien; Divertimenti, Serenaden, Tänze und Märsche für Orchester; 25 Klavier- und 6 Violinkonzerte, je 1 Konzert für Klarinette und für Fagott, 4 Konzerte für Horn; zahlreiche Klavier- und Violinsonaten; Kammermusik in verschiedener Besetzung, unter anderem 23 Streichquartette, 6 Streichquintette, Klaviertrios, je 1 Bläser- und Klarinettenquartett, Divertimenti in Kammermusikbesetzung; Konzertarien und Lieder; 16 Messen, ferner Litaneien, Motetten und andere Kirchenmusik, Requiem (unvollendet); 4 Kantaten, 9 Kanons.
Das Denkmal von Viktor Tilgner wurde wenige Tage nach dem Tod des Künstlers 1896 auf dem Albertinaplatz enthüllt. 1903 kam es in den Stadtpark, wo es Bombenschäden erlitt. 1953 wurde es nach der Restaurieung i, Burggarten aufgestellt. Es zeigt den stehenden Komponisten, auf einem Relief Szenen aus "Don Giovanni", auf einem Hochrelief an der Rückseite Leopold Mozart mit seinen musikalischen Kindern.
Siehe auch: Biographie Mozarts
Standort: Wien 1, Burggarten
Künstler: Viktor Tilgner (1844-1896)