Kommt Atomenergie wieder?#
(Kurzversion einer Darstellung im "The Pioneer" vom 4. 8. 2022, von Christoph Keese, Tech Briefing Host und Lena Waltle, Tech Briefing Redakteurin.)
Anmerkung von H. Maurer: "The Pioneer" ist eine Fundgrube erstklassiger Berichterstattung, mit einem gewissen Schwerpunkt auf deutschen Themen. Der folgendeText ist ein leicht modifiziertes Zitat eines kleinen Teils des Berichtes.
"Die Diskussion über Atomenergie ( in Deutschland) gewinnt Schwung..... Laufzeit verlängern und den Betrieb so lange wie möglich strecken – dazu gibt es in der aktuellen Gaskrise keine vernünftige Alternative. Das sehen zunehmend auch die Grünen ein. Was vor einem halben Jahr noch als undenkbar galt, könnte schon in wenigen Monaten oder sogar Wochen politische Wirklichkeit werden: Der einstweilige Fortbestand von Atomenergie in Deutschland mit dem Segen einer Bundesregierung, an der die Grünen maßgeblich beteiligt sind.
Die Krise gebiert ihre eigenen Lösungen und es ehrt die Grünen, dass sie ihre Augen vor dieser Not nicht verschließen. Realo zu sein, gehört plötzlich zum parteiinternen Mainstream.
Doch bei Laufzeitverlängerung und Streckbetrieb darf die Debatte nicht stehenbleiben. Wir brauchen eine grundlegende Neubewertung der Atomenergie mit offenem Ergebnis. In der Business Class Edition des Tech Briefings erläutern wir, dass diese Neubewertung auch zum Schluss führen dürfen muss, dass neue Meiler in Deutschland gebaut werden, dass die hiesige Atomindustrie von den Toten aufersteht und dass Atomstrom einen Dauerplatz im Industrie-Mix des Landes bekommt."