Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

VICTOR ANGERER#

Fotograf
Victor Angerer,Wr,Salonblatt

Am 10. April 1894 fand das Leben des Hoffotografen Victor Angerer durch Gehirnschlag, 55 jährig . ein jähes Ende. Ein Altmeister der Fotografie in Österreich ist mit ihm dahin gegangen, der wie kaum ein anderer die Praxis der Fotografie in all den Bereichen beherrschte. Besonders als Porträt-Fotograf sind den allgemeinen Kreisen durch die vorzüglichen Aufnahmen des Monarchen und der Mitglieder des allerhöchsten Hofes die seit vielen Jahrzehnten das Atelier Angerer auszeichneten, bekannt.

Begabt für den richtigen Blick, ferner sein Schönheitssinn, Kenntnisse der Technik und Beleuchtung erbringen die bewundernswerten Resultate, dadurch wurde der Ruf ihres Ateliers, das einst sein Bruder Ludwig gründete, zum renommiertesten Atelier von Wien. Dazu kommen noch direkte Gruppenbilder die in den größten Formaten zu haben sind. Sehr bedeutend sind Angerers Leistungen auf dem Gebiet der Gemälde Reproduktion. Durch die ausgezeichnete Wiedergabe dieser Kunstwerke wurde Angerer in aller Welt bekannt. Aber auch Interieur Aufnahmen äußern sein vielseitiges Talent. Gemeint sind jene Aufnahmen aus der k. k. Hofbibliothek, die oft schwierigen Objekte, die dann bei diversen Ausstellungen in der Rotunde große Bewunderung hervorriefen. Unternehmer ließen in jüngster Zeit auch Einblick in ihre Geschäftswelt gewähren, auch die fürstlichen Gemächer öffneten sich seiner Fotokunst. Weitere Beweise seines Könnens sind die herrlichen Landschaftsbilder. In all seinen Werken sind Vielseitigkeit und Schaffensfreude zu erkennen,

Victor Angerer wurde am 3. Oktober 1839 in Malaczka Ungarn geboren, besuchte die Mittelschule in Totis, sodann die Pionnier-Kadettenschule in Tulln. 1857 wurde er als Kadett ausgemustert und machte 1859 als Leutnant den Feldzug in Südtirol mit. Er verabschiedete sich anschließend vom Militärdienst und trat in das Geschäft seines Bruders ein, wo ihm die Fotografie nahe gebracht wurde. Später eröffnete er in Ischl ein eigenes Atelier, welches er bis 1873 betrieb, dann wechselte er wieder nach Wien und ließ sich in der Johannesgasse nieder.

Atelier
Wiener Salonblatt

1874 trat er wieder bei seinem Bruder ein, welches sich in der Theresiengasse befand und führte nach dessen Tod das Atelier allein weiter. 1892 ließ sich Angerer ein eigenes Haus mit prächtigem Atelier in der Waisenhausgasse errichten.Er war Inhaber des goldenen Verdienstkreuzes mit der Krone und noch weiterer Auszeichnungen die er durch fotografischen Gesellschaften und Ausstellungen erwerben konnte.

Angerer war ein schlichter, biederer Charakter, ruhig, liebenswürdig, war an allen Neuigkeiten interessiert. Empfänglich für alles Schöne und ein Freund der Natur

Die Fotowelt hat einen der Besten und Fähigsten Fotokünstler verloren.

QUELLEN: Fotografische Notizen, 1894 H 353, Fotografische Revue 1894. März-April Österreichische Nationalbibliothek ANNO

https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Historisches_von_Graupp