Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Der Hai#

3-Euro-Tier-Taler (2018)#


Nennwert:3 EuroMaterial:Buntmetall
Serie:Die bunte Welt der TiereQualität:Handgehoben
Ausgabetag:6. 6. 2018Durchmesser:34,00 mm
Feingewicht: -Gesamtgewicht: 16,00 g


3 Euro - Buntmetallmünze Hai (2018)
Graveur: Anna Rastl

   
3 Euro - Buntmetallmünze Hai (2018)

3 Euro - Buntmetallmünze Hai (2018)


Der siebte Tier-Taler ist einem berühmt-berüchtigten Tier gewidmet: dem Hai. Seine Augen sind zehnmal lichtempfindlicher als die eines Menschen; sein Riechzentrum kann bis zu zwei Drittel der Gehirnmasse ausmachen. – Warum aber der Mensch eine panische Angst vor Haien hat, mag an Äußerlichkeiten liegen: am Schauder erregenden Gebiss und der hakenförmigen Schwanzflosse.


Haie streicheln

Der bekannte Tierfilmer Erich Pröll – mit Stand Ende 2017 hat er über 150 TV-Dokumentationen produziert – spricht aus Erfahrung: „Seit 45 Jahren habe ich eigentlich jedes Jahr mit Haien zu tun. Nur ein Beispiel: Bei Dreharbeiten auf Kuba war ich von rund 40 Haien umgeben, Silky sharks. Aber nach den Dreharbeiten haben wir uns manche große Haie ‘gefangen’, das heißt, wir haben sie am Bauch gestreichelt und dann, wenn sie es genießen und ganz ruhig werden, haben wir uns an Rücken- und Schwanzflosse gehalten und sind mit ihnen zwischen den anderen Haien herumgeschwommen. In Dschibuti war ich einmal umringt von etlichen Walhaien, die mich sogar in ihrem Maul kraulen ließen; sie haben es zugelassen, dass ich mich an ihrer Rückenflosse anhalte und mitreise. Gefürchtet habe ich mich kaum einmal.

Diese edlen Tiere gehören dringendst unter Schutz gestellt. Jährlich werden rund zwei Millionen Haie getötet. Vor allem wegen der Flossen, die als Suppe verzehrt oder als Potenzmittel sehr teuer in Fernost verkauft werden. Es ist eine dramatische Dezimierung festzustellen.“


Die Münze

Die Wertseite des färbigen 3-Euro-Tier-Talers "Hai" zeigt im Stil eines Scherenschnittes die Tiere der zwölfteiligen Serie. Auf der anderen Seite ist ein färbig bedruckter Hai abgebildet, der im Dunkeln nachleuchtet.


Die Münze erscheint in der Qualität "Handgehoben" in einer Auflage zu 50.000 Stück.


© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG