Oberes Belvedere #
1030 Wien, Prinz Eugen-Straße 27 1030 Wien, Prinz Eugen-Straße 27Das Belvedere hat eine wechselhafte Geschichte: Errichtung des Schlosses unter Prinz Eugen von Savoyen, Museumsgründung unter Maria Theresia bzw. Joseph II, Residenz des Thronfolgers Franz Ferdinand, Gründung der Modernen Galerie 1903, Zweiter Weltkrieg und Zeit des Nationalsozialismus, Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags 1955 und heutige Rolle als modernes Museum.
Dauerausstellung "Schau!"
Die Sammlung Belvedere von Cranach bis EXPORT
Über eine rein kunsthistorische Stilgeschichte hinausgehend, widmet sich die Sammlungspräsentation den Wechselwirkungen zwischen Kunst und Gesellschaft. Beeinflusst durch das politische und soziale Umfeld, Migration, internationale Vernetzung, aber auch ökonomische Rahmenbedingungen spiegelt künstlerische Produktion die Komplexität der jeweiligen
Zeit.
In jedem Sammlungsbereich sind ausgewählte Selbstporträts hervorgehoben. Sie dienen als Leitmotiv und machen über die Jahrhunderte ein sich wandelndes Bild und Selbstverständnis von Künstler*innen zwischen Anonymität, Abhängigkeit und Autonomie nachvollziehbar. Die Selbstporträts begleiten den chronologischen Rundgang durch die weltbekannte Sammlung des Belvedere – durch 800 Jahre Kunstgeschichte vom Mittelalter bis in die 1970er-Jahre.