Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Evolutionsmuseum Schmiding#

4631 Krenglbach/Oberösterreich, Krenglbacher Straße 75


Das Evolutionsmuseum Schmiding am Gelände des Zoo Schmiding eröffnete 2017 mit mehr als 1.000 internationalen Exponaten auf 4.000 m2 Ausstellungsfläche.

Schwerpunkte:

  • Mikrozoo – Arthropodenzoo
Das Leben begann mit den Bakterien. Die Cyanobakterien bildeten sogenannte Stromatolithen und spalteten Wasser durch die Photosynthese in Sauerstoff und Wasserstoff auf. Sauerstoff ist die Grundlage des Lebens.
  • Aquazoo
Im Zeitalter Devon bilden sich Amphibien und Insekten heraus, im Karbon beginnen Amphibien an Land zu jagen. Im Perm kommt es wegen dem raschen Absinken des Meeresspiegels zum größten Massenaussterben – 96% aller Arten im Meer werden ausgelöscht. Die nächsten Zeitalter, Trias, Jura und Kreide werden von Dinosauriern beherrscht.
  • Evolutionsmuseum
Im Untergeschoss ist zu sehen, wie Klimaänderungen die körperliche Entwicklung der Menschen beeinflussten. In der Höhle von Chauvet mit ihren eindrucksvollen Malereien erkennt man Ansätze von Spiritualität und der Sehnsucht, nach einem Leben nach dem Tod. Im ersten Stockwerk ist zu erfahren, wie verschiedene Kulturen zu unterschiedlichen Zeiten diese Sehnsucht auslebten. Die Stationen: ägyptisches Grabmal, Südamerika, Afrika, Indien, Tibet. Weltreligionen: Buddhismus, Christentum, Islam und Judentum. Highlight ist ein in Java geretteter buddhistischer Tempel. Schließlich lernt man en Naturforscher und Wissenschaftler Charles Darwin kennen.


Quelle:
Homepage

hmw