Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Feuerwehrmuseum Wien#

1010 Wien, Am Hof 7 1010 Wien, Am Hof 7


Das Wiener Feuerwehrmuseum befindet sich im "Märkleinschen Haus" Am Hof, das 1727 bis 1730 nach einem Entwurf von Lukas von Hildebrandt erbaut wurde. Zu den acht Ausstellungsräumen im ersten Stock des generalsanierten Gebäudes zählt der große Saal mit einer eindrucksvollen barocken Stuckdecke.

Die Geschichte des organisierten Löschwesens in Wien begann im römischen Militärlager Vindobona um 100 nach Christus. Im mittelalterlichen Wien galt die Hauptsorge dem vorbeugenden Schutz. Trotzdem ließen sich Stadtbrände nicht verhindern. 1686, wenige Jahre nach der Zweiten Türkenbelagerung, entstand die Wiener Berufsfeuerwehr - eine der ältesten der Welt.

Auch das Feuerwehrmuseum hat eine lange Tradition. Es wurde 1901 gegründet. Damals beteiligte sich die Feuerwehr der Stadt Wien an einer internationalen Feuerwehrausstellung in Berlin. Voraussetzung für die Teilnahme war, die Exponate auch in Wien der Öffentlichkeit zu zeigen. In Berlin erlangte die Präsentation den ersten Preis, eine Goldmedaille, und die Berufsfeuerwehr Wien Weltruf.

Für die Neuaufstellung (2012) wurden zahlreiche Gegenstände restauriert und Objekte erworben. Sie beginnt bei den mittelalterlichen Feuerknechten, die vom Türmer von St. Stephan alarmiert wurden. Historische Uniformen, Geräte, Fotos, Gemälde und Dokumente zeigen die Entwicklung bis zum heutigen Einsatzpersonal mit moderner Schutzausrüstung und Hightech-Equipment. In der großzügigen und modernen Präsentation finden tragische Ereignisse aus der Geschichte Wiens, wie der Brand des Ringtheaters, der Rotunde oder des Justizpalastes, Darstellung. Umfangreiche Spezialkollektionen zeigen Modelle von Einsatzfahrzeugen, Helme und Figurinen der uniformierten Berufsfeuerwehrmänner im Lauf von drei Jahrhunderten.


Quelle:
Stadt Wien

hmw