Gold- und Silberschmiedemuseum #
1090 Wien, Nussdorfer Straße 3
Das Wiener Gold- und Silberschmiedemuseum in Wien 9 widmet sich seit 2017 der historischen und gegenwärtigen Handwerkskultur der Edelmetallverarbeitung. Nachhaltige Veränderungen in der österreichischen Schmucklandschaft - bedingt durch wirtschaftspolitische und gesellschaftliche Prozesse - werden thematisiert und durch zahlreiche Exponate einzelne Arbeitsweisen und Berufe im Schmuckbereich vorgestellt.
Zu sehen sind Juwelen aus Jugendstil und Art-Déco, dem 20. und 21. Jahrhundert, Entwurfszeichnungen, historische Fotografien der handwerklichen Lebenswelt, Goldschmiedetisch um 1900, Gerätschaften zur Erzeugung von Schmuck und Edelmetallgegenständen für deren Herstellung es zahlreicher Arbeitsschritte und verschiedener Berufe bedarf: Schmuckdesigner, Goldschmied, Edelsteinfasser, Graveur, Ziseleur, Emailleur, Silberschmied, Korpuswaren-Erzeuger, Besteckmacher, Edelmetall-Gießer, Dosenmacher.
Das Sondermuseum der ARGE der Wiener Bezirksmuseen ist eine Kooperation mit der Goldschmiede-Akademie. Die meisten Exponate wurden vom früheren Standort in Wien 7 übernommen.
Quelle:
Homepage