Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Holzmuseum Murau#

8862 St. Ruprecht/Steiermark, Hans-Edler-Platz 1 8862 St. Ruprecht/Steiermark, Hans-Edler-Platz 1


Das Museum bildet das Zentrum der "Holzwelt Murau", zu der sich 14 steirische Gemeinden zusammengeschlossen haben. Es ist auch Ausgangspunkt der Holzwelt-Touren.

1984 konstituierte sich der private Verein "Steirisches Holzmuseum". Seit 1988 beheimatet St. Ruprecht ob Murau das mit dem Steirischen Holzbaupreis ausgezeichnete Museum.

Der Rundgang führt vom Sonderausstellungsraum zunächst in den Saal "Holzverwendung der Vergangenheit". Themen wie Wohnen und Wirtschaften, Hof und Stall, Flachsverarbeitung und Waschtag werden mit außergewöhnlichen Exponaten, z. B. Miele Waschmaschine aus Holz oder Geräten zum Brotbacken vorgestellt. Im ersten Obergeschoss lernt man die Handwerke Zimmermann, Wagner, Fassbinder, Tischler und Sattler kennen. Auch eine Holzknechthütte "Loarchhütten"(Loarch = Rinde = Lohe) findet hier Platz. Im zweiten Obergeschoß, der ehemaligen Tenne, geht es um die "Holzverwendung der Gegenwart". Weiters zu sehen sind die verschiedenen Zaunlandschaften in Österreich, Holz & Kunst, Design, Holz & Musik, ein Baumorakel, Zirbenholz etc. Im Dachraum, der sogenannten "Hü´n" (Hülle), werden u.a. die Themen Wald, Regenwald und Klimawandel behandelt. Ein Holz-Fühl-Riechlabor mit verschiedensten Holzarten, Blättern, Nadeln, Pech usw. schließt den Rundgang im Haupthaus ab.

Weitere Stationen sind das "Holzbauhaus", Werkraum und Spielplatz sowie das Arboretum mit 70 heimischen Bäumen und einem Wasserfall.

hmw