Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Museum in der Schule#

4775 Taufkirchen an der Pram, Schulstraße 3 4775 Taufkirchen an der Pram, Schulstraße 3


Die Hauptschule Taufkirchen an der Pram ist die einzige Schule Österreichs, die - seit den 1950er Jahren - über ein eigenes Museum verfügt. Dieses besteht aus einer naturkundlichen und einer volkskundlich-heimatgeschichtlichen Sammlung mit mehr als 3000 Objekten.

Die Themenausstellung "Taufkirchen an der Pram - Lebensraum Pramtal" bietet einen Querschnitt durch den geologischen Aufbau, die naturräumlichen und naturkundlichen Besonderheiten sowie die Lebensweise der Menschen in der Grenzregion zwischen Inn, Donau und Pram. Zu den ausgewählten regionalgeschichtlichen Themen zählen die einst florierende Molkereiwirtschaft, die ersten Erdölfunde Österreichs und Objekte zur Volksfrömmigkeit. Die Galerie zeigt Werke prominenter einheimischer KünstlerInnen wie Margret Bilger und Alfred Kubin. Dazu kommen eine Bibliothek mit Notenarchiv im Umfang von 2000 Büchern und 500 musikalischen Werken und eine Musikinstrumentensammlung. Deren Grundstock bildete die Sammlung Otto Schmelz (Passau) von mehr als 70 Holz-, Blechblas- und Saiteninstrumenten, die ältesten aus dem 17. Jahrhundert.

Das Museum ist ab März 2024 wegen Umbauarbeiten geschlossen


Quelle:
Homepage

hmw