Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Rapideum#

1140 Wien, Gerhard-Hanappi-Platz 1


„Rapid ist Geschichte, werde ein Teil von ihr!“, steht an der Wand der Spielerkabine des SK Rapid. Einige Schritte weiter wird diese Geschichte im Rapideum lebendig. Auf 165 m² präsentiert es Erinnerungsstücke von der Gründung des 1. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs im Jahre 1897 bis in die Gegenwart. Neben 31 klassischen Vitrinen, vier Video-Stationen und zwei Stadionmodellen laden 59 versteckte Laden und Kästen dazu ein, in die Klubgeschichte einzutauchen. Dabei gibt das Motto Gemeinsam. Kämpfen. Siegen. die thematische Ausrichtung vor.

  • Gemeinsam
Von Rapids Anfängen auf der Schmelz bis in die Gegenwart: Modelle der Pfarrwiese und des Gerhard Hanappi-Stadions sind emotionale Höhepunkte der Ausstellung.
  • Kämpfen
Wie kaum ein anderer Spieler verkörpert Rekordspieler Steffen Hofmann die Einstellung „Kämpfen bis zum Umfallen“. Sein Original-Spind aus dem Hanappi-Stadion ziert diesen Bereich.
  • Siegen
Rapid ist seit der ersten Meisterschaft 1911/12 Rekordmeister. Pokale, Medaillen und andere Trophäen sind Ausdruck dieses Siegeswillens und erinnern an die glorreichsten Stunden der Vereinsgeschichte.
  • Grün-Weiß unterm Hakenkreuz
Ein besonderer Themen-Schwerpunkt liegt in der Aufarbeitung der Geschichte Rapids von 1938 bis 1945. Die Erfolge werden im Kontext der Zeit dargestellt, ebenso Täter, Mitläufer, Widerständler und Opfer aus den Reihen des SK Rapid.


Quelle:
Homepage

hmw