Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • gegen Lemma: gegen
  • Dummheit Lemma: Dummheit
  • ist Lemma: sein
  • kein Lemma: kein
  • Kraut Lemma: Kraut
  • gewachsen Lemma: wachsen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass sich unvernünftiges oder ignorantes Verhalten trotz rationaler Gegenargumente ständig wiederholt und man deshalb keine Chance hat, es endgültig auszumerzen . [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

Keine Angabe

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen. Diese Form »Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen« ist so häufig, dass sie eine eigene Variante rechtfertigt und selbst ein Sprichwort ist.

Gegen

Füller Wortart
z.B.
Unvernunft
Schnupfen
NOMEN
ist kein Kraut gewachsen. [Beleg 4] [Beleg 5] [Beleg 6]

Variantenkomponenten#

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Lawinengefahr ist unbedingt Lebensgefahr. [...] So klipp und klar und wissenschaftlich gesichert das alles ist - gegen Dummheit oder Wahnsinn ist kein Kraut gewachsen ; etwa gegen jene Leute, die meinen, daß Tiefschneespaß ohne ernstes Risiko für das Leben eine Suppe ohne Salz sei. N95/JAN.02582 Salzburger Nachrichten, 21.01.1995; Lawinen, Idioten und Verbrecher Von Clemens M. Hutter Nichts und:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Nach den Buhrufen für seine Inszenierung bei den Salzburger Festspielen hat Theaterregisseur Claus Peymann sowohl Publikum als auch Kritiker rüde kritisiert. " Gegen die Dummheit des Premierenpublikums ist ja kein Kraut gewachsen ", schimpfte der Intendant des Berliner Ensembles in der Welt am Sonntag. T02/AUG.37479 die tageszeitung, 05.08.2002, S. 22, Ressort: Berlin Aktuell; Claus Peymann beschimpft alle:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
"Innerorts wird zu schnell gefahren, auch wenn spielende Kinder am Straßenrand sind", sagte Bianca Roos. Der Ruf nach Tempo 30-Zonen und Beschilderung wurde laut. Kröller bezweifelte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme: " Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " RHZ08/APR.02871 Rhein-Zeitung, 05.04.2008; Emmerzhäuser zeigen viel Elan:

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Ein Kanzler und eine Konkubine und eine gedemütigte Ehefrau; der perfekte Skandal. Ausgeleuchtet bis in die Eingeweide, gejagt bis vor die Haustür. Voyeurismus, ganz schäbig getarnt mit heller Empörung und hundsgemeinem Mitleid. So viele haben davon gewußt; irgendwann auch Vera Kreisky. Eine große, tolerante Frau. Aber weh hat das sicher trotzdem getan. Unvermeidlicher Schmerz, wenn es da noch eine andere gibt. Und die andere, Frau Wengraf, hat ihre schwierige Liebe im Dreieck mit großem Takt und mit viel Disziplin gelebt. Gegen diese Liebe war wohl kein Kraut gewachsen . Sie mußte wohl einfach sein. O99/MAR.32940 Neue Kronen-Zeitung, 19.03.1999, S. 13; Was Frau Wengraf erzählen könnte

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Gegen Schnupfen ist kein Kraut gewachsen , wohl aber lassen sich die Symptome lindern. Sprays machen die verstopfte Nase frei, Kochsalzlösung hilft auch T93/NOV.49445 die tageszeitung, 06.11.1993, S. 43; Nase schneuzen und durch

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Die tragische Verkehrsbilanz dieses Pfingstwochenendes bestätigt leider nur eine alte Binsenweisheit: Gegen Unvernunft ist kein Kraut gewachsen . V00/JUN.29700 Vorarlberger Nachrichten, 13.06.2000, S. A3, Ressort: Politik; KOMMENTAR

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Dummheit /s0 &Kraut /s0 &wachsen


Liste aller Sprichwörter