Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Liebe geht durch den Magen.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es Übungen im Bedeutungsbereich Liebe .

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • geht Lemma: gehen
  • durch Lemma: durch
  • Magen Lemma: Magen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass jemand die Zuneigung oder die Gunst einer anderen Person gewinnen kann, indem er sie mit gutem Essen verwöhnt. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

Keine Angabe

Varianten#

Formvarianten#

Die Liebe geht durch den Magen. Diese Variante kommt in den Korpusbelegen sehr häufig vor.
[Beleg 4]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Liebe geht durch den Magen , diese Erkenntnis macht auch Anika Pages als Kochlehrling in "Tafelspitz", wo sie sich in das Herz eines Millionärs kocht. O96/JUN.61956 Neue Kronen-Zeitung, 15.06.1996, S. 60; Im Herzen eine echte Wienerin

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Unsere Ehe war noch jung. Da versicherte mir mein Mann: »Meinetwegen können wir jeden Tag Spagetti essen!« Aber Liebe geht durch den Magen . Ich würde, beschloss ich im Stillen, meinen Liebsten nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. Mit leckeren, gesunden Speisen. NUZ06/FEB.03232 Nürnberger Zeitung, 28.02.2006; Eine Pfeffermühle mit Keramik-Mahlwerk - Zehn Jahre Garantie lassen selbst letzte Zweifler verstummen

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Dass Touristen, die das erste Mal ins Waldviertel kommen, dieses sofort lieb gewinnen, hängt auch mit dem Spruch " Liebe geht durch den Magen " zusammen. Die auch bei uns bekannten Waldviertler Knödel sind nur eine der Spezialitäten [...].Dazu kommen edle Weine und hervorragende Biere kleiner Brauereien. V00/MAI.27203 Vorarlberger Nachrichten, 27.05.2000, S. F3, Ressort: Reise; "Steinviertel" voller Geheimnisse

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Die Liebe geht durch den Magen . Zuerst verliebte sie sich in sein Essen, dann in den Koch, und sieben Monate später heiratete sie ihn. M07/DEZ.00290 Mannheimer Morgen, 01.12.2007, S. 17; Zuerst ins

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Liebe /s0 &Magen /s0 &gehen


Liste aller Sprichwörter