Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Wallsee-Sindelburg#

Wappen von Wallsee-Sindelburg
Wappen von Wallsee-Sindelburg

Bundesland: Niederösterreich Wallsee-Sindelburg, Niederoesterreich
Bezirk: Amstetten, Markt
Einwohner: 2.178 (Stand 2018)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 275 m
Fläche: 25,93 km²
Postleitzahl: 3313
Website: www.wallsee-sindelburg.gv.at

Wallsee-Sindelburg ist eine Sommertourismusgemeinde und liegt am Südufer der Donau nordwestlich von Amstetten.

In Wallsee-Sindelburg befinden sich: Laufkraftwerk Wallsee-Mitterkirchen (errichtet 1968, 210 MW; Verwaltung in Wallsee-Sindelburg, eigentliches Kraftwerk in Gemeinde Mitterkirchen im Machland, Oberösterreich) mit Strom- und Schleusenaufsicht, Wassersportzentrum; Gärtnerei, Transportunternehmen mit Schotterwerk

In der Römerzeit befand sich auf dem Gebiet ein Hilfstruppenlager (vermutlich das antike Adiuvense). Der Markt wurde innerhalb des rechteckigen Grundrisses des einstigen römischen Kastells angelegt.

Sehenswert sind unter anderem:

  • Schloss, aus mittelalterlicher Burg (1364) hervorgegangen, mit Turm (85 m), mehrmals verändert und im 19. Jahrhundert ausgebaut, in markanter Lage über dem Donauufer, Römermuseum
  • Filialkirche heilige Anna (Mitte 18. Jahrhundert)
  • Mariensäule (1710)
  • Pfarrkirche in Sindelburg (urkundlich 1138), barockisierte spätgotische Hallenkirche (1504) mit zahlreichen figürlichen Wappengrabdenkmälern (15./16. Jahrhundert)

Weiterführendes#