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48 A Technologie
2. Normen und Standards in der KI
Axel Mangelsdorf
Es gibt immer mehr Anwendungen für KI – von optischer Erkennung, Daten-
analyse und -manipulation über Chat-Bots bis zu virtueller Realität. Mit der
steigenden Anzahl von KI-Anwendungen in Unternehmen und dem immer
größeren Nutzen für Verbraucher entsteht gleichzeitig eine Anzahl von neuen
Herausforderungen. Dazu zählen Fragen der Interoperabilität der Systeme,
Best Practices für den Einsatz von KI sowie Vertrauen und Sicherheit. Normen
und Standards können einen wichtigen Beitrag dabei leisten, die wirtschaftli-
che Entwicklung der KI zu fördern und zugleich Vertrauen und Akzeptanz bei
Mitarbeitern und Kunden zu stärken.
Für die KI-Anwendung sind Sicherheits- und Qualitätsnormen unerlässlich, da sie das
Vertrauen in neue Technologien stärken, Kaufentscheidungen vereinfachen und
damit die Markteinführung beschleunigen (Blind 2009). Normen funktionieren darü-
ber hinaus als Katalysator für Innovationen, indem sie die Verbreitung von technolo-
gischem Wissen fördern, zur Erschließung neuer Märkte beitragen oder diese gar
erst entstehen lassen. Die Entstehung von Normen und Standards ist jedoch ein kom-
plexer Prozess, in den sich Unternehmen und auch andere interessierte Kreise wie
Verbraucherorganisationen aktiv in technischen Komitees von Normungsorganisatio-
nen oder der Konsortialstandardisierung einbringen müssen. Für den Bereich der KI
haben nationale und internationale Normungsorganisationen sowie informelle Stan-
dardisierungskonsortien den Bedarf nach Normen und Standards bereits erkannt, die
KI-Normung steht jedoch noch am Anfang.
Dieser Beitrag gibt Auskunft, welche Normungsorganisationen, Standardisierungs-
konsortien und technische Komitees sich zurzeit aktiv mit dem Thema KI beschäfti-
gen und welche Normen und Standards dort gesetzt werden. Zudem wird gezeigt,
welche Normen und Standards es im Bereich KI aktuell gibt und welche Probleme
diese Standards lösen. Schließlich werden mögliche künftige Handlungsräume erör-
tert und analysiert, welche Folgen die KI künftig für die Normungsarbeit selbst haben
kann.
KI-Normen und Normungsinitiativen
Zwischen formellen Normungsorganisationen und informellen Standardisierungs-
konsortien gilt es zu unterscheiden: Formelle Normungsorganisationen entwickeln in
V. Wittpahl (Hrsg.), Künstliche Intelligenz,
DOI 10.1007/978-3-662-58042-4_3, © Der/die Autor(en) 2019
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286