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142 B Anwendung
7. Learning Analytics an Hochschulen
Corinne Büching, Dana-Kristin Mah, Stephan Otto, Prisca Paulicke,
Ernst A. Hartman
Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems.
Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur
Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-
Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens
2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen
kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das indi-
viduelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das
Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang
nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig – mittels Lear-
ning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und
wie ist es im Kontext KI einzuordnen?
Learning Analytics verwendet dynamisch generierte Daten von Lernenden, Lehren-
den und Lernumgebungen, mit dem Ziel, Lernprozesse und Lernumgebungen zu
optimieren (Ifenthaler 2015). Die hierzu verwendeten Daten setzen sich aus leis-
tungs- und personenbezogenen sowie curricularen Variablen – z. B. aktuelle Studien-
leistungen, Aktivität in universitären Onlinesystemen, soziodemografische Daten –
zusammen, die u. a. aus dem LMS stammen. Anhand solcher Daten können Lernver-
halten analysiert und Lernprofile erzeugt werden. Im Hochschulkontext werden in
der Regel Algorithmen verwendet, die aufgrund von Echtzeitdaten berechnen kön-
nen, wie groß etwa die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Absolvierung eines Kur-
ses ist, um Risikostudierende zu identifizieren (Arnold 2010). Zudem können die Ler-
nenden automatisch generiertes personalisiertes Feedback zu ihrem Lernprozess
sowie individualisierte Empfehlungen zur Unterstützung erhalten (Pistilli und Arnold
2010).
Die individuell angepassten Rückmeldungen, Lernempfehlungen sowie die Vorhersa-
gen zum Lernerfolg (wie die Berechnung von Erfolgswahrscheinlichkeiten durch
Learning Analytics ist Gegenstand der Debatte im Kontext von KI, ML, intelligenten
Tutorensystemen und adaptivem Lernen (Adams Becker et al. 2017). Adaptives Ler-
nen und Learning Analytics beschrieb bereits 2016 der NMC Horizon Report (Hoch-
schulausgabe), der Technologietrends und Auswirkungen neuer Technologien im
Hochschulbereich weltweit erfasst und als Lehr-/Lerntechnologien identifiziert, die
innerhalb eines Jahres oder schneller weite Verbreitung finden werden (Johnson et
V. Wittpahl (Hrsg.), Künstliche Intelligenz,
DOI 10.1007/978-3-662-58042-4_9, © Der/die Autor(en) 2019
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286