Page - 174 - in Digitale Souveränität - Bürger | Unternehmen | Staat
Image of the Page - 174 -
Text of the Page - 174 -
174 3 Staat
Literatur
Baker, R. S.; Inventado, P. S. (2014). Educational Data Mining and Learning Analytics:
Springer New York. Verfügbar unter: http://link.springer.com/chap-
ter/10.1007/978-1-4614-3305-7_4/fulltext.html, zuletzt zugegriffen am 20.07.2017.
Bandura, A. (1977). Self-Efficacy: Toward a Unifying Theory of Behavioral Change. In:
Psychological Review 84 (2), S. 191–215.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2016). Bildungsoffensive für die
digitale Wissensgesellschaft. Strategie des Bundesministeriums für Bildung und For-
schung. Verfügbar unter: www.bmbf.de/pub/Bildungsoffensive_fuer_die_digitale_Wis-
sensgesellschaft.pdf, zuletzt zugegriffen am 26.07.2017.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Teil 1 – Industrie 4.0 und ihre Auswirkung auf die
Arbeitswelt. Websiteauftritt. Verfügbar unter: www.foraus.de/html/foraus_3324.php,
zuletzt zugegriffen am 26.07.2017.
Demetriadis, S.; Karakostas, A. (2008). Adaptive collaboration scripting: A conceptual
framework and a design case study. International Conference on Complex, Intelligent and
Software Intensive Systems, CISIS 2008, S. 487–492.
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Forschendes Lernen. Websiteauftritt. Verfügbar
unter: http://forschendes-lernen.net/index.php/gute-gruende.html, zuletzt zugegriffen am
26.07.2017.
Hickman, L. A. (2004). John Dewey – Leben und Werk. In: Hickman, L., A.; Neubert, S.;
Reich, K. (Hrsg.). John Dewey. Zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus (1), S. 1–12.
Huber, L. (2009). Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber, L.; Hellmer, J.;
Schneider, F. (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Bielefeld: Universitätsverlag Webler,
S. 9–35.
Jonassen, D. H. (1997). Instructional design models for well-structured and III-structured
problem-solving learning outcomes. In: ETR&D 45 (1), S. 65–94. DOI: 10.1007/
BF02299613.
Kergel, D.; Heidkamp, B. (2015). Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch.
Münster: Waxmann.
Kultusministerkonferenz (KMK) (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusmi-
nisterkonferenz. Verfügbar unter: www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuel-
les/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf, zuletzt zugegriffen am 20.07.2017.
Merriënboer, J. J. G. v.; Sweller, J. (2005). Cognitive Load Theory and Complex Learning.
Recent Developments and Future Directions. In: Educ Psychol Rev 17 (2), S. 147–177.
DOI: 10.1007/s10648-005-3951-0.
Messner, R. (2009). Forschendes Lernen aus pädagogischer Sicht. In: Messner, R. (Hrsg.).
Schule forscht. Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen. Hamburg: Körber
Stiftung, S. 15–30.
Digitale Souveränität
Bürger | Unternehmen | Staat
- Title
- Digitale Souveränität
- Subtitle
- Bürger | Unternehmen | Staat
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Location
- Wiesbaden
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-55796-9
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 196
- Keywords
- Digitales Lernen, Datenaufbereitung, Industrie 4.0, Breitbandausbau, Echtzeitvernetzung, Wertschöpfung und Arbeitsmarkt, Gesellschaftlicher Wandel, Digitale Geschäftsmodelle, Arbeitswelt 4.0
- Category
- Medien