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192 Anhang
Kapitel 3: Staat
85 Prozent der Internetnutzer glauben, dass man nicht herausfinden kann, welche
staatlichen Stellen oder Unternehmen persönliche Daten ihrer Kunden speichern.
Mertz, M.; Jannes, M.; Schlomann, A.; Manderscheid, E.; Rietz, C.; Woopen, C.
(2016). Digitale Selbstbestimmung. Cologne Center for Ethics, Rights, Economics,
and Social Sciences of Health (ceres) (Hrsg.). Köln, S. 39. Verfügbar unter: http://
ceres.uni-koeln.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Dokumente/ceres_Digitale_Selbst-
bestimmung.pdf, zuletzt zugegriffen am 25.07.2017.
70 Prozent möchten, dass die öffentliche Verwaltung ihre Dienste verstärkt auch
online anbietet.
eco – Verband der Internetwirtschaft (2016). Deutschland digital: Zwei Jahre
digitale Agenda der Bundesregierung: Wo stehen wir, S. 21. Verfügbar unter: www.
eco.de/wp-content/blogs.dir/deutschland_digital_final.pdf, zuletzt zugegriffen am
25.07.2017.
Im Jahr 2009 hielten 44 Prozent der Bürger den Staat verantwortlich für den
Datenschutz im Internet – 2014 waren es nur noch 15 Prozent.
bitkom research (2014). Datensicherheit: Nutzer nehmen sich selbst in die Pflicht.
Pressemitteilung vom 07.10.2014. Verfügbar unter: www.bitkom-research.de/
Presse/Pressearchiv-2014/Datensicherheit-Nutzer-nehmen-sich-selbst-in-die-Pflicht,
zuletzt zugegriffen am 25.07.2017.
55 Prozent können sich vorstellen, per Internet zu wählen.
bitkom research (2013). Demokratie 3.0: Die Bedeutung des Internets für die
politische Meinungsbildung und Partizipation von Bürgern – Ergebnisse einer
repräsentativen Befragung von Wahlberechtigten in Deutschland, S. 4. Verfügbar
unter: www.bitkom.org/noindex/Publikationen/2013/Studien/Studie-Demokra-
tie-3-0/BITKOM-Studie-Demokratie-30.pdf, zuletzt zugegriffen am 25.07.2017.
Digitale Souveränität
Bürger | Unternehmen | Staat
- Title
- Digitale Souveränität
- Subtitle
- Bürger | Unternehmen | Staat
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Location
- Wiesbaden
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-55796-9
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 196
- Keywords
- Digitales Lernen, Datenaufbereitung, Industrie 4.0, Breitbandausbau, Echtzeitvernetzung, Wertschöpfung und Arbeitsmarkt, Gesellschaftlicher Wandel, Digitale Geschäftsmodelle, Arbeitswelt 4.0
- Category
- Medien