Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Page - 283 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 283 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume I: Der Wiener Vasari (1923–1926)

Image of the Page - 283 -

Image of the Page - 283 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume I: Der Wiener Vasari (1923–1926)

Text of the Page - 283 -

283 Tagebuch 1924 Eidlitz selbst nahm eine konservativ-esoterische Entwicklung. In der sogenannten „Vermö- gensanmeldung“, die Eidlitz 1938 bei der nationalsozialistischen „Vermögensverkehrsstelle“ auszufüllen gezwungen war, findet sich die Abschrift eines Schreibens des Landeskulturlei- ters der NSDAP Österreich vom 14.4.1939, in dem bestätigt wurde, dass Eidlitz sich „seit Jahren werktätig [sic !] im Sinne der Bewegung betätigt“ habe. Mit „Rücksicht auf seine Verdienste“ werde ihm vom „Herrn Präsidenten der Reichskulturkammer Reichsminister Dr. Goebbels“ ein „Sonderausweis“ ausgestellt. „Dies ist ein ganz besonderer Ausnahmefall. Obwohl es sich um Nicht-Arier handelt, bestehen keine Bedenken für Parteigenossen, mit Herr und Frau Walter Eidlitz zu verkehren.“ (ÖStA, AdR, 06, BMF, VVSt, VA Eidlitz Walther, Nr. 13412.) „E., der anfangs dem Nationalsozialismus Sympathie entgegenbrachte, entschied sich für die ind. Religion und Geistesgeschichte, deren Erforschung u. Verbrei- tung sein Spätwerk dient  – insbes. auch seine Übersetzungen aus dem Sanskrit.“ (Sachsleh- ner 1989.) 53 Erica Tietze-Conrat, Neue Donner-Statuetten im Wiener Barockmuseum, in : Österreichi- sche Galerie Wien, Galerie des 19. Jh. im Oberen Belvedere, Wien 1924, 139–141. 54 Gemeint ist der klassizistisch-voluminöse und vergeistigte Stil, der bei Pablo Picasso sowie eben auch bei Georg Merkel mit dem Ersten Weltkrieg in den Vordergrund rückte. 55 Das nackte Weib (Die Kurtisane von Venedig), Regie : Friedrich Feher, Österreich 1924, mit Hedwig Bleibtreu, Sibylla Blei, Raoul Aslan ; ein Schauspieler Gabillon konnte nicht mit Sicherheit zugeordnet werden. ETC versuchte, den Halles die Künstlerförderung schmackhaft zu machen. Marie Thérèse Geoffrin war eine Förderin der Künste mit Kontakten zu den Enzyklopädis- ten, die in ihrem Pariser Salon verkehrten. Die Stelle verdeutlicht, dass die GFMK, die von der Stadt Wien offiziell mit den Agenden für die „Internationale Ausstellung neuer Theatertechnik“ beim Musik- und Theaterfest 1924 betraut worden war, ihrerseits wiederum dem Architekten Friedrich Kiesler die Gene- ralplanung für die Veranstaltung übertrug. ETC besorgte sich in der Glasmanufaktur Bimini ihres Freundes Fritz Lampl eine Ein- trittskarte für die Wiener Messe. Die Wiener Messe wurde u. a. in den ehemaligen k.  k. Hofstallungen (heute MuseumsQuartier Wien) abgehalten. In einer Besprechung würdigte ETC die Produkte der Glasmanufaktur Bimini : „Blumen, Tiere, schlanke Henkelgefäße, entworfen von den beiden Architekten Arthur und Josef Berger, werden frei aus der Hand geblasen, also in der ehrwürdigen Technik, die in ähnlicher Mannigfaltigkeit nur in Venedig (Murano) geübt wird.“ (tz [Tietze] 1924f.) Sanatorium Löw  – Privatkrankenhaus im 9. Wiener Gemeindebezirk, gegr. 1871. 56 Zu Fannina Halle siehe TB 1923, 26.11.; TB 1924, 3.5. Die Frage der Nutzung der Hofburg war zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärt und beschäf- tigte die Politik. Ein Teil des Verkaufserlöses von Dubletten und anderen Kunstwerken sollte auch für die Fertigstellung der Neuen Hofburg zur Verfügung gestellt werden.
back to the  book Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume I: Der Wiener Vasari (1923–1926)"
Erica Tietze-Conrat Tagebücher, Volume I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
Title
Erica Tietze-Conrat
Subtitle
Tagebücher
Volume
I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Editor
Alexandra Caruso
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2015
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79545-2
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
458
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 9
  2. Alexandra Caruso : Zur Edition 11
  3. Edward Timms : Zum Geleit
  4. Die Aufzeichnungen einer „tiefverzweigten“ Frau 17
  5. Alexandra Caruso : „Der Wiener Vasari“ 21
  6. Tagebuch 1923 30
  7. Tagebuch 1924 186
  8. Tagebuch 1925 308
  9. Tagebuch 1926 384
  10. Alexandra Caruso : Zur Spanienreise 387
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Erica Tietze-Conrat