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6) Zum sechsten, so auss meiner Khunst Khamer hat er mir heimblich p[er?]
hundert ducaten schönes Venedisch Papier austragen, und einem Buech-
bindter beij Sandt Steffan verkhaufft.
7) Zum sibenden, hat er mein beste heidnische [in copy, not in original:
Pfennig], die Medaij genandt, und andere Medaij die besten, so ad Series
Imperator gehörig; darzue meine liebste und schönste Contrafectur von
Händen gerissen, auch die ich von meiner Jugend bissher zusamen bracht,
und vill Gelt cost haben, und ander Dings mehr, hinweckg gestollen, und
schandlich verpartiert.
8) Zum achten, hat er ein Uhr, so der Herzig von Baijern mier verehrt, weliche
des Gaststeigers Meister Stückh gewessen, und in die Zweijhundert Ducaten
werdt, haimblich ausstragen und für sich behalten.
9) Zum neinden, hat er zu Prag anstadt meiner falsche Brieff aufgericht, mein
Handtschrift abgemalet, [in copy, not in original: und darauf auss dem
Hoffzalambt] das erste Mal hundert Gulden, das ander Mal sechzig gulden
empfangen.
10) Zum zehenden, da ich einsmals zu Prag seines ubels Verhaltenss väterlich
ermanet, hat er sich darob also ergrimmet, das er ein Buech so ier Khaiserli-
chen Maiestät gehörig, und merckhlich daran gelegen gewessen, vor meiner
[in copy, not in original: es] wöllen zerreissen, wo es auch vom Herrn Steffan
Präussen meinen Aijden, und meiner Tochter micht under khumen, dasselbe
vollendt; wie er es dan an meiner Person, deren er damals mit dem Tollichen
troelich gewessen, vill lieber ins Werckh gericht hatte.
11) Zum eindlefften [sic], alls die Fürstliche Durchlaucht Erzherzog Ernst un-
ser genedigister Herr, mier einen trefflichen Zellter verehret, hat er mier
denselben muethwillig verderbt, und meine dräue Diener verwundt und
geschmächt.
12) Zum zwelfften, hat er sich zu wider aller menschlichen Vernufft, meine Con-
cubinam zu beschlaffen under fangen, und da er seinen besten Willen mit ier
verbracht, sij endtlich in der Khindelbeth, wo es von zwaijen andern Weibern
nicht under khumen, endtleibt hatte.
13) Zum dreizehenden, so hat er mich auch in allen seinen schreiben für kheinen
Vatter erkhant, sonder mich verleugnet.
14) Zum vierzehenden, so khumbt mier auch glaubwirdig für, das er mir troeli-
chen und sich nit lengst vermerckhen lassen, das er dreij Person zu Nürmberg
bestellt, mit welicher er dreij Person in meinem Hauss, nemblich mich, mein
Sohn Pauln, und Dienerin, ermördten will.
15) Zum fünffzehenden, so hat er auch von meinem eignen Geldt, so er mier ges-
tollen, one mein Vorwissen zweijhundert Mummereij Stuckh lassen reissen,
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Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court
The Antique as Innovation, Volume 2
- Title
- Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court
- Subtitle
- The Antique as Innovation
- Volume
- 2
- Author
- Dirk Jacob Jansen
- Publisher
- Brill
- Location
- Leiden
- Date
- 2019
- Language
- English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-90-04-35949-9
- Size
- 15.8 x 24.1 cm
- Pages
- 542
- Categories
- Biographien
- Kunst und Kultur
Table of contents
- 11 The Musaeum: Strada’s Circle 547
- 11.1 Strada’s House 547
- 11.2 High-ranking Visitors: Strada’s Guest Book and Ottavio’s Stammbuch 548
- 11.3 ‘Urbanissime Strada’: Accessibility of and Hospitality in the Musaeum 554
- 11.4 Intellectual Associates 556
- 11.5 Strada’s Confessional Position 566
- 11.6 Contacts with Members of the Dynasty 570
- 12 The Musaeum: its Contents 576
- 12.1 Introduction 576
- 12.2 Strada’s own Descriptions of his Musaeum 577
- 12.3 Strada’s Acquisitions for Duke Albrecht V of Bavaria 580
- 12.4 Strada’s own Cabinet of Antiquities 592
- 12.5 Acquisitions of Other Materials in Venice 599
- 12.6 Commissions in Mantua 610
- 12.7 ‘Gemalte Lustigen Tiecher’: Contemporary Painting in Strada’s Musaeum 615
- 12.8 Conclusion 628
- 13 Books, Prints and Drawings: The Musaeum as a centre of visualdocumentation 629
- 13.1 Introduction 629
- 13.2 Strada’s Acquisition of Drawings 630
- 13.3 ‘Owls to Athens’: Some Documents Relating to Strada’s GraphicCollection 634
- 13.4 The Contents of Strada’s Collection of Prints and Drawings 641
- 13.5 Later Fate of Strada’s Prints and Drawings 647
- 13.6 Drawings Preserved in a Context Linking Them withStrada 649
- 13.7 Strada’s Commissions of Visual Documentation: Antiquity 673
- 13.8 Strada’s Commissions of Visual Documentation: Contemporary Architecture and Decoration 692
- 13.9 Images as a Source of Knowledge 711
- 13.10 Conclusion 717
- 14 ‘Ex Musaeo et Impensis Jacobi Stradae, S.C.M. Antiquarius, CivisRomani’: Strada’s Frustrated Ambitions as a Publisher 719
- 14.1 Is There Life beyond the Court? 719
- 14.2 Strada’s Family 719
- 14.3 Ottavio Strada’s Role 725
- 14.4 The Publishing Project: Strada Ambitions as a Publisher 728
- 14.5 The Musaeum as an Editorial Office? 739
- 14.6 Financing the Programme 752
- 14.7 The Index Sive Catalogus 760
- 14.8 Strada’s Approach of Christophe Plantin 775
- 14.9 The Rupture with Ottavio 781
- 14.10 Strada’s Testamentary Disposition 783
- 14.11 Conclusion: The Aftermath 786
- 15 Le Cose dell’antichità : Strada as a Student of Antiquity 799
- 16 Strada & Co.: By Appointment to His Majesty the Emperor 830
- 16.1 Strada as an Imperial Antiquary and Architect 830
- 16.2 Strada’s Role as an Agent 836
- 16.3 Strada as an Independent Agent 840
- 16.4 ‘Ex Musaeo Iacobi de Strada’: Study, Studio, Workshop, Office, Showroom 843
- 16.5 Strada’s Influence: An Agent of Change 849
- 16.6 Conclusion: Strada’s Personality 863
- 16.7 Epilogue: Back to the Portrait 868
- Appendices 877
- Chronological List of Sources 915
- Bibliography 932
- List of Illustrations 986
- Index 1038