Page - 370 - in Josef Strauss - Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
Image of the Page - 370 -
Text of the Page - 370 -
I. Gedruckte Werke mit Opuszahl
370
Entstehung: Karneval 1868.
Erste Aufführungen: wahrscheinlich während der Feierlichkeiten, welche anlässlich der Silberhochzeit des Kö-
nigs von Hannover mit seiner Gattin Marie (s. Titelbezug) in Wien abgehalten wurden. Der Cur-Salon war vom
15. bis 18. Februar „ (…) wegen der Vorbereitungen zum Banket Sr. Majestät des Königs von Hannover“ geschlos-
sen („Fremden-Blatt“, 14. Februar). Das „Fremden-Blatt“ (ebenfalls 14. Februar) kündigte für den 19. Februar
an: „Der Sofien-Saal im höchsten Fest-Pracht-Schmuck“ sowie „Außerordentlicher großartiger Masken-Ball zu
Ehren der in Wien anwesenden hannoveranischen Gäste“. Das „Fremden-Blatt“ (18. und 19. Februar) nennt als
Titel des Balles „Prinz Carnevals Triumph-Fest“. Da Josef und Eduard Strauss als Leiter der Ballmusik angekün-
digt wurden, ist es denkbar, dass bei dieser Gelegenheit der Walzer erstmals aufgeführt wurde. <> Blumen-Säle,
1. März, „Außergewöhnliches Promenade-Concert“, „Der Carneval von 1868 mit allen seinen Corporations- u.
Maskenbällen“. Beigefügt ist die Widmung (s. DRUCKE-Klavier). <> Siebenter Damenabend des Künstlerver-
eins „Hesperus“, 7. März 1868. Eine Rezension erschien im „Fremden-Blatt“ am 10. März 1868. <> Blumen-Säle,
8. März, „Grosses Konzert“, auch 15. („Promenade-Concert“), 29. („Grosses Concert“) März. <> K. k. Volksgar-
ten, 24. April, „Frühlings-Concert“. <> Neue Welt, 20. September 1868, „Park-Fest“.
Titelbezug: Georg V., König von Hannover und 2. Herzog von Cumberland und Teviotdale (27.5.1819–12.6.1878).
1866 musste er nach Wien fliehen, er bezog die Villa Hügel in Hietzing. Er hatte am 18. Februar 1843 Marie von
Sachsen-Altenburg geheiratet. Der Walzer „Hochzeitsklänge“, der dem König gewidmet ist, entstand anlässlich
der Feier der Silberhochzeit des Paares.
AUTOGRAPHE
Verschollen. & bbb 43 œœ. œœ.
œœ.WalzerNr.
1,1.
u. 2. Thema V1
p œœ ‰œœ. œœ. œœ.
25 œœ‰œœ. œœ œ .>˙ œ‰œ. œ. œ. œ
.
Å“.V1
p Ë™
œ43 ˙ œ .˙ ˙ œ œ
128
& bbb Å“
Jœ‰œNr.
2,1.
u. 2. Thema 61
V1
Ï€ J
œ ‰ .œ Jœ .˙ œ œ œ œ. œ. œ. œ.
Å“.V1
p Å“. Å’ Å“
.86
Œ œ Œ œ Œ œ ‰œ. œ. œ. œ. œ.
160
& bbbb
œNr.
3,
1. u. 2. Thema V1
p Å“ Å’ Å“ Å“
104
œ Œ œn œ Œ œ> œ> Œ œ ˙ œ
121
V1
Æ’ Å“ Å“ Å“ Å“ .Å“ JÅ“ .Ë™
96
& b Å“ Å“
Nr. 4, Eingang,
1. u. 2. Thema V1
f Å“ Å“
œ139 œ œ œ œ Œ œ œ Œ œ
V1
V2
f œœ Œ œ
(143) œ œ œ œœœ œ Œ œ œ Œ œ
& b Å“
.
Å“.V1
p .˙160 œ œ œ œ# Œ œ Œ œ#
. Å“.
132
& bb Å“
œNr.
5,
1. u. 2. Thema V1
p œœJœ‰œœ
178
Jœ ‰œ œ Jœ ‰ jœ ‰Jœ‰Jœ‰ œ J
œ ‰œ œ œ
V1
p Ë™
œ195
dolce Å“. Å“. Å“. .Ë™ Ë™ Å“
128
& bb >Ë™
œCoda
213
V1
Æ’ Å“ Å“ Å“ Å“ .Å“ JÅ“
ges.772(316notierte) Takte
104
.Ë™
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Josef Strauss
Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
- Title
- Josef Strauss
- Subtitle
- Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
- Author
- Wolfgang Dörner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21404-5
- Size
- 21.4 x 30.0 cm
- Pages
- 496
Table of contents
- Gebrauchsmusik im 19. Jahrhundert 9
- Von der funktionalen Tanzmusik zur autonomen Komposition 17
- Aufbau und Systematik des Werkverzeichnisses 37
- Werkverzeichnis
- I. Gedruckte Werke mit Opuszahl 45
- II. Gedruckte Werke ohne Opuszahl 431
- III. Ungedruckte Werke 445
- IVa. Ungedruckte Werke, in Autographen bzw. Abschriften erhalten 459
- IVb. Ungedruckte Werke, Autographe in Antiquariatskatalogen erwähnt 465
- V. Bearbeitungen – Aufführungen von Werken anderer Komponisten (Auswahl) 467
- Anhang