Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Seite - 302 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 302 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band I: Der Wiener Vasari (1923–1926)

Bild der Seite - 302 -

Bild der Seite - 302 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band I: Der Wiener Vasari (1923–1926)

Text der Seite - 302 -

302 Tagebuch 1924 den halbwüchsigen Stoffel, der seinen beruflichen Weg schließlich in der Bevölkerungs- und Gesundheitsstatistik finden sollte, tatsächlich anregend sein können. ETC wählte das Material für die bevorstehende Ausstellung von Ehrlichs Arbeiten im Hagenbund, dabei komplettierte sie ihr Lager für den Ehrlich-Fonds. Juryfreie Kunstschau Berlin, Oktober 1924, Landesausstellungsgebäude am Lehrter Bahn hof, Berlin (Strobl 2006, 259). 120 Die offizielle Eröffnung der „Galerie des 19. Jahrhunderts“ im Oberen Belvedere fand am 30.9.1924 statt. „In diesen übersichtlich gegliederten 30 Räumen sind die zirka 400 Bilder locker ge- hängt. Es ist die Qualitätsauslese aus den weitaus größeren Beständen der Kunst des 19. Jahrhunderts, vor allem der österreichischen Malerei, die in der Sammeltätigkeit vor etwa zwanzig Jahren aufgehäuft und seit der Zusammenlegung der Bestände nach dem neuen, von Tietze aufgestellten Museumsprogramm, aus der Akademie, aus der kaiserlichen Ge- mäldegalerie und dem übrigen hofärarischen Besitz hier vereinigt wurden“, so ETC in ihrem Münchner Feuilleton anlässlich der Eröffnung der „Galerie des 19. Jahrhunderts“ im Oberen Belvedere am 30.9.1924 (Tietze-Conrat 1924g). Beschreibungen von Werken Claude Vignons fanden Eingang in Erica Tietze-Conrat, Der französische Kupferstich, München 1925, 22–23. Wildgrube  – Senke mit Bach im bewaldeten Teil Grinzings (19. Wiener Gemeindebe- zirk). Walter Hugelshofers „Die Kunst der Alten Schweizer“ erschien 1925 als Band 82 in HTs Reihe „Bibliothek der Kunstgeschichte“ (Hugelshofer 1925). 121 Lätty Gerstel lebte mit ihrem Mann ebenfalls in Döbling, wo „das etwas extravagante Hausherrenehepaar“ einen literarischen Salon unterhielt (Sophie Lätitia Gerstel von Ucken, geb. Lampl, Universität Wien). Die finanzielle Situation der späteren Verlegerin (S. L. Gerstel-Verlag) spitzte sich tat- sächlich dramatisch zu und führte zum Selbstmord des Ehemanns im Jahr 1932. Der Verlag bestand über die „Anschlusszeit“ hinaus bis mindestens in das Jahr 1941 weiter (zum Gerstel-Verlag siehe Hall 1985, 168–172). Nach Auffassung Aby Warburgs, die er bereits in seiner Dissertation (zu Sandro Botti- celli, 1891) ausgeführt hatte, waren Künstler wie Botticelli von humanistischen Gelehrten dazu angehalten worden, sich die Darstellungen von bewegten Gewändern und Haaren auf antiken Sarkophagen als Vorbild für ihre Malerei zu nehmen (Warburg 1893 ; Gom- brich 1981). Im Archiv des Warburg-Instituts (London) ist keine Korrespondenz zu ETCs Fund auffindbar. In dem schließlich 1925 erschienenen Aufsatz „Botticelli and the An- tique“ (Tietze-Conrat 1925c) sieht ETC Botticellis Gemälde „Mars und Venus“ von ei- nem Relief eines römischen Steinsarkophags (Vatikanisches Museum) inspiriert. Zu einer persönlichen Begegnung zwischen Warburg und ETC ist es vermutlich nie gekommen, doch bereits während des Weltkriegs hatte Warburg HT wissen lassen : „Ihrer Frau Kollega hätte ich im besonderen allerlei einschlägiges Material für ihre Studien zu zeigen.“ (WIA,
zurück zum  Buch Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band I: Der Wiener Vasari (1923–1926)"
Erica Tietze-Conrat Tagebücher, Band I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
Titel
Erica Tietze-Conrat
Untertitel
Tagebücher
Band
I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Herausgeber
Alexandra Caruso
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79545-2
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
458
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 9
  2. Alexandra Caruso : Zur Edition 11
  3. Edward Timms : Zum Geleit
  4. Die Aufzeichnungen einer „tiefverzweigten“ Frau 17
  5. Alexandra Caruso : „Der Wiener Vasari“ 21
  6. Tagebuch 1923 30
  7. Tagebuch 1924 186
  8. Tagebuch 1925 308
  9. Tagebuch 1926 384
  10. Alexandra Caruso : Zur Spanienreise 387
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Erica Tietze-Conrat