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Tagebuch 1924
129 Christoph Willibald Gluck, Don Juan, Ballett, 1761.
Ludwig van Beethoven, Die Ruinen von Athen, Festspiel, op. 113, Uraufführung 1812.
Die „Internationale Ausstellung neuer Theatertechnik“ fand im Rahmen des Musik- und
Theaterfests der Stadt Wien vom 24.9.–12.10.1924 im Konzerthaus statt. Organisatoren
waren die GFMK unter der Leitung von Friedrich Kiesler, dessen Modell einer Raum-
bühne auch im Zentrum der Ausstellung stand. Zur „Internationalen Ausstellung neuer
Theatertechnik“ siehe Lesák 1988 ; Vgl. dazu Lesák 1996 ; Bogner 1985 ; Caruso 2008,
45–51.
130 Reise ETC und HT, Oktober 1924 :
Lienz (A) – Bozen (I) – Verona – Turin – Mont Cenis (I, F) – Grenoble (F) – Valence – Avi-
gnon – Villeneuve(-lès-Avignon) – Carpentras – L’Isle-sur-la-Sorgue – (Fontaine-de-)Vau-
cluse – Montmajour – Arles (Les Alyscamps) – Château d’If – Montmajour – Tarascon – St.
Rémy – Les Baux(-de-Provence ) – Nîmes – Saint-Gilles(-du-Gard) – Aigues-Mortes – Le
Grau-du-Roi – Nîmes – Pont du Gard – Montpellier – Carcassonne – Marseille – Nizza –
Menton (Garavan) – Cap Martin – La Turbie – Monte Carlo (MC) – Genua (I) – Salzburg
(A).
Mont Cenis, Monte Cenisio (2.081 m) – Bergmassiv zwischen Italien und Frankreich.
Papstschloss
– Palais des Papes, Avignon, 1334–1342.
Musée de Grenoble ; ab dem Jahr 1919 machte der Maler Pierre Andry-Farcy (1882–
1950) als Kustos aus dem Museum eine der weltweit ersten öffentlichen Einrichtungen,
in die die Avantgarde der Zeit Eingang fand.
131 Francesco Petrarca hatte sich seit seiner Kindheit im Gefolge des Papstes in Avignon
aufgehalten und sich nach dem Studium in Vaucluse niedergelassen. Er lernte Laura ken-
nen, die ihn zu seiner wichtigsten Liebeslyrik anregte. Mit seinen Betrachtungen zur Be-
steigung des Mont Ventoux hatte Petrarca nicht nur die Epoche von Humanismus und
Renaissance eingeleitet, sondern gilt auch als „Vater der Bergsteiger“ und des Alpinismus
(Petrarca 1336).
Dvořáks Aufsatz über das antike Gräberfeld „Les Aliscans“ (Les Alyscamps) war 1903 in
den Franz Wickhoff (1853–1909) gewidmeten „Beiträgen zur Kunstgeschichte“ erschie-
nen (Dvořák 1903).
Nahe Arles, Montmajour – ehemalige Benediktinerabtei, 11.–18. Jh.
132 Minnehof – Château des Baux (10. Jh.), seit 1632 Ruinenstadt mit wenigen Einwoh-
nern.
Bolgengliederung
– la bolgia, pl. le bolge, ital. ‚Tasche, Behältnis‘ ; bei Dante meist übersetzt
mit ‚Graben‘, von Dante selten im übertragenen Sinn für die zehn konzentrischen Ringe
des vorletzten, achten Kreises verwendet, in der „Commedia“ nur im Inferno, Gesänge
IIXX–IXXX (Taterka 1999, Anm. 142, 55–56.).
Triumphbogen und Grabmal der Julier (1. Jh.) – ca. 1 km südlich von St. Rémy.
Erica Tietze-Conrat
Tagebücher, Band I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
- Titel
- Erica Tietze-Conrat
- Untertitel
- Tagebücher
- Band
- I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
- Herausgeber
- Alexandra Caruso
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2015
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79545-2
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 458
- Kategorie
- Biographien