Seite - 450 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Bild der Seite - 450 -
Text der Seite - 450 -
450
Tagebuch 1926
Zu Juan de Juni in Thieme/Becker : „französ. Bildhauer, Maler u. Architekt, geb. in Joigny
(Burgund), † zwischen 8. u. 19.4.1577 in Valladolid im Alter von 70 Jahren, Vater des
Isaac. […] 6.4.1551 Vertrag für den Retablo in der Cap. del Trascoro in S. Benito el Real
zu Valladolid, gemeinsam mit seinem Neffen Inocencio Berruguete ausgeführt. Von den
im Prov.-Museum erhaltenen Statuen der Hll. Johannes Bapt., Magdalena, Helena u. Hi-
eronymus werden die beiden ersten J[uni] allgemein zugewiesen.“ (Thieme/Becker 1926,
495.)
Juan de Juni, Beweinung („El entierro de Cristo“ ), 1541–1545, Museo Nacional de Es-
cultura, Valladolid. „Y no quedan agotadas con ellas sus sondeos de dolor : ya expresando
el arrebato, en el grupo inolvidable de María y Juan, del Museo de Valladolid.“ (Gómez-
Moreno 1931, 70.)
59 Kathedrale „Santa María“, 1199–14. Jh., „eins der hervorragendsten Werke früher Gotik
auf spanischem Boden, […] eng verwandt mit den Kathedralen von Reims und Amiens“
(Baedeker 1912, 148).
„Basílica de San Isidoro“, 11./12. Jh., „Panteón de los Reyes“ – Grabstätte der Könige und
Königinnen des Königreichs León.
60 „Die beiden Kirchen“ – gemeint sind die Kathedrale „Santa María“ und die „Basílica de
San Isidoro“.
„Museo Provincial de León“ im Kloster San Marcos mit der archäologischen Sammlung.
Zum Begriff der plateresken Architektur von Juan Agustín Céan Bermudez (1749–1829),
Freund Goyas und Autor des berühmten „Diccionario histórico de los mas ilustres Pro-
fesores de las Bellas Artes en España“ (6 Bände, Madrid 1800) : „Plateresque architecture is
perhaps so called because it was used in Spain by silversmiths in custodias and other eccle-
siatical vessls. It is nothing else than the classical style in the early phase of its restoration –
poor in the distribution of the members, prodigal in ornaments, and, in general, lacking
elegance.“ (Zitiert nach Bury 1976, 221 [Hervorhebung im Original].)
61 Kathedrale von Santiago de Compostela (1075–1211).
Auf das Portal der Kathedrale („Pórtico de la Gloria“) von Santiago de Compostela mit
ihrem reichen skulpturalen Schmuck von Maestro Mateo waren Tietzes unter anderem
durch Ernst Buschbecks Doktorarbeit eingestimmt, die dem „Pórtico de la Gloria“ gewid-
met gewesen war (Buschbeck 1919), außerdem durch Arthur Kingsley Porter, Romanesque
Sculpture of the Pilgrimage Roads I, Boston 1923, siehe TB 1923, 24.–30.6.
Bamberger Reiter – Steinskulptur am Bamberger Dom, um 1230.
62 Hier widersprechen Tietzes der Auffassung Justis im Baedeker, in dem es hieß : „[…] diese
malerische Silhouette und den Ruhm der schönsten Kirche Spaniens verdankte sie dem
Meister HANS VON KÖLN, dem Urheber der durchbrochenen Helme und des Cimborio. Von
seinem Sohne SIMON stammen die Condestable-Kapelle und das Kloster Miraflores. Die
Kölner beherrschten die Diözese Burgos.“ (Justi 1912, LIII [Hervorhebung im Original].)
Erica Tietze-Conrat
Tagebücher, Band I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
- Titel
- Erica Tietze-Conrat
- Untertitel
- Tagebücher
- Band
- I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
- Herausgeber
- Alexandra Caruso
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2015
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79545-2
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 458
- Kategorie
- Biographien