Seite - 707 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 707 -
Text der Seite - 707 -
Lesetext
707
HELL (spielt auf ihr schwarzes Spitzenkleid an.) Weil Sie mir heut so italienisch vor-
kommen –
BARBOU Ach ja, Italien! Mein Italien! (Sie lehnt sich sinnlich an den Bartisch und
singt mit geschlossenen Lidern ein neapolitanisches Volkslied vor sich hin.)
HELL (zwinkert ADOLF zu, und beide grinsen über dieBARBOU.)
14. Auftritt
Die Vorigen.TRAVERSON. Zahlreiche DAMEN.
JACK TRAVERSON ist der Weltmeister im Halbschwergewicht; er hat eine ungemein
tiefe Stimme, die so gar nicht zu seinem Kindergesicht paßt; er ist ein sehr beliebter
Sportsmann und erscheint von rechts, verfolgt von zahlreichen DAMEN jeden Alters,
die um Autogramme betteln und ihn immer wieder nicht weitergehen lassen.
ADOLF (zuHELL) Da kommt Jack Traverson.
ALLE AN DER BAR (wenden sich TRAVERSON zu und glotzen ihn an.)
HELL Sein letzter Großkampf: allerhand!
ADOLF (begeistert) Klasse, was? Leber, Herz, Milz, Kinn – trotz einer Serie klarer
Tiefschläge! Der Junge ist eine Naturkraft!
HELL Eine aufgehende Sonne.
BARBOU Na, na!
ADOLF Der sollt mal filmen!
HELL Wird er auch! Nach unseren Rundfragen hat er bei den Weibern bedeutend
mehr Chancen als die Summe unserer prominentesten Liebhaber.
BARBOU Was ist ein Traverson neben einem jungen Kainz? Ein Schatten!
HELL (zurBARBOU) Nicht so laut!
TRAVERSON (hat sich nun bis in die Nähe des Bartisches durchgekämpft; zu seinem
GEFOLGE) Eine Sekunde! (zuROBERT) Haben Sie nicht Frau Carry gesehen?
HELL (spitzt die Ohren.)
ROBERT Nein, Herr Traverson!
ADOLF (diensteifrig) Ich auch nicht, Herr Traverson!
TRAVERSON Schade. Wir haben uns leider verloren – (ab nach links, gefolgt von sei-
nenAUTOGRAMMDAMEN, und auch ein Teil derBARGÄSTE schließt sich ihnen an;
überhaupt wird es während der folgenden Szene in der Bar wieder still.)
15. Auftritt
ROBERT. ADOLF. HUELSEN. HELL. BARBOU.
HELL (sieht TRAVERSON nach; wie zu sich) „Leider verloren“ –?
BARBOU Eifersüchtig?
HELL Verschonens mich, bitte, mit Ihren antiquierten Werturteilen!
BARBOU Ich stelle nur fest, daß unser Clairchen sich immer mit der aufgehenden
Sonne ins Bett zu legen pflegt.
HELL Ich hab gar nicht gewußt, daß Sie so witzig sein können, Sie venezianische
Gondel!
16. Auftritt
Die Vorigen. CARRY. MAYBERG.
MAYBERG (hinter der CARRY her von rechts) Aber Clairchen, geh nicht zu weit!
CARRY (hält.) Da Clairchen die Unbekannte nicht spielen darf, muß sich Clairchen
eben revanchieren! Semper ist scharf auf Traverson, aber Traverson wird nicht
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Das unbekannte Leben (in fünf Akten) Endfassung, emendiert
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927