Seite - 832 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 832 -
Text der Seite - 832 -
832
Chronologisches Verzeichnis
quise in einigen Entwürfen von K1 und K2 parallel zum Marquis wieder auf (vgl.
K1/E36, K2/E1 und E10). Zum vierten Bild notiert Horváth die Replik eines Kommissars,
der von einem Brief spricht. Dieser sei für die hier ebenfalls notierten Figuren Anna
und Klara bestimmt. Diese finden sich auch in den folgenden Entwürfen. In E2 ver-
merkt Horváth neuerlich das Bild „Friedhof“ und ein „S“, das wohl für „Sylvester“
steht, er nimmt also die Bilderfolge von E1 wieder auf, bricht aber mit dem fragmen-
tarisch notierten zweiten Bild ab. In E3 hält er lediglich das Bild „Waisenhaus“ fest
und dazu eine „Leiterin“, bricht dann aber sofort wieder ab.
E4 ist demgegenüber wesentlich ausgereifter. Hier notiert Horváth acht Bilder:
„Friedhof“, „Sylvester“, „Baronin“, „Gefängnis“, „Baronin“, „Bahnhof“, „Baronin“
und „Krankenhaus“. In einer Korrektur legt er die beiden Bilder „Baronin“ und „Ge-
fängnis“ zu dem Bild „Gärtner“ zusammen, wodurch ein siebenteiliger Strukturplan
zustande kommt. Statt „Bahnhof“ hatte Horváth zunächst „Stadt“ notiert, statt
„Krankenhaus“ ein zweites Bild „Friedhof“. Der „Bahnhof“ findet im späteren Bild
„Hotel Terminus“ seine Umsetzung und bleibt bis in die Endfassungen vonDas unbe-
kannte Leben undMit dem Kopf durch die Wand erhalten (vgl. K2/TS16/BS71, Bl. 26,
TS17 und K3/TS21/BS 52, Bl. 3). Zum nominell achten, realiter siebten Bild notiert
Horváth erstmals die Figur der Unbekannten. Sie soll „auf Krücken“ gehen und mit
dem Gärtner gemeinsam auftreten, der sich „nur ein kleinwenig“ verliebt. Der Gärt-
ner dürfte ein Vorläufer der späteren Figur Bientôt (erstmals in K1/E35) sein. Genaue-
ren Aufschluss über den Inhalt des in E4 skizzierten Strukturplans bietet jener von
E7, in dem Horváth im Wesentlichen die Struktur von E4 wiederaufnimmt, aber mit
zahlreichen inhaltlichen Notizen versieht.
In E5 schließlich notiert der Autor zunächst eine Struktur in neun Bildern,
streicht aber die Bildnummer 9 wieder, sodass ein achtteiliger Strukturplan übrig-
bleibt: „Friedhof“, „Sylvester“, „Bei der Baronin“, „Nach dem Gefängnis“, „Bei der
Baronin“, „In der Stadt“, „Bei der Baronin“ und „Friedhof“. Im Gegensatz zu E4 ist
dieser Strukturplan zyklisch angelegt, mit einem Beginn und einem Ende am
„Friedhof“. Die Baronin nimmt zu diesem Zeitpunkt der Werkgenese noch einen gro-
ßen Stellenwert ein, wie ihre dreimalige Nennung zeigt. Zum zweiten Bild „Sylves-
ter“ wird erstmals die „Tombola“ erwähnt, die sich weiters in E7 findet, dann aber
aus dem Werkprojekt ausscheidet. Eine Silvesterfeier kommt in den Endfassungen
von Das unbekannte Leben und Mit dem Kopf durch die Wand nicht mehr vor, wohl
aber in der 1936 abgeschlossenen KomödieFigaro läßt sich scheiden, und zwar in der
ersten Endfassung, jener in dreizehn Bildern (WA 8/K2/TS1/A7). In der Werkgenese
von Mit dem Kopf durch die Wand wird die Silvesterfeier durch einen „Filmball“ ab-
gelöst (erstmals in K1/E39). Laut E5 sollen „sie“, damit sind wohl Anna und Klara
(vgl. E1) gemeint, bei der Tombola des Silvesterballs die „Maske der Unbekannten“
gewinnen. Im fünften Bild hängt die Maske bei der Baronin. Zum sechsten Bild „In
der Stadt“ notiert Horváth „das Geld wird ihr gestohlen“, womit ein zentrales Motiv
des Werkprojekts erstmals genannt ist. Im siebten Bild soll die Baronin der Maske
ins Gesicht schlagen.
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927