Seite - 841 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 841 -
Text der Seite - 841 -
Konzeption 1
841
Unbekannte „herauzukitzeln“ versucht, doch der habe „nichts richtiges“ gesagt.
Aber ein Marquis wäre auf jeden Fall „in unserer Handlung etwas Richtiges“, meint er
abschließend, womit er wahrscheinlich auf das zu schreibende Drehbuch über die
Unbekannte anspielt. Zuletzt ist eine Notiz zum Sekretär vermerkt, der seit E27 im
Werkprojekt vertreten ist. Er soll erscheinen und „heftige Vorwürfe“ machen. Mögli-
cherweise ist damit Huelsens Auftritt im Hotel angedeutet, in dem er den Schauspie-
lern um Bossard vorwirft, den Direktor Semper getäuscht zu haben (vgl. K2/
TS16/BS 71, Bl. 41f. und 51 sowie TS17 und K3/TS21/BS 52, Bl. 25f. und 33–36).
H9 = ÖLA 3/W 59– BS 51 [1], Bl. 16
1 Blatt unliniertes Papier (305 × 228 mm), schwarzblaue Tinte
TS1 = fragm. Fassung des II. Aktes „Hotel“ (Grundschicht)
TS1 ist wahrscheinlich im Kontext der Strukturpläne E36–E38 entstanden, da darin der
erstmals in E27 genannte Sekretär, der in E36 und E38wiederauftaucht, tatsächlichen
Anteil an der Handlung nimmt. Horváth skizziert in TS1 einen Dialog zwischen May-
berg (erstmals in E29), dem Sekretär und Bossard (erstmals in E33), in dem es darum
geht, ob der Marquis erfahren darf, dass Mayberg, Huelsen und Bossard dem „wahren
Sachverhalt“ über die Unbekannte „auf der Spur sind“. Bossard meint, der Marquis
sei ihm „willkommen“.
H10 = ÖLA 3/W 59– BS 51 [1], Bl. 9
1 Blatt hochkariertes Papier (287 × 227 mm), schwarzblaue Tinte
E39 = Strukturplan in 4Akten (links)
TS2 = fragm. Fassung des I. Aktes „Garage“ (rechts; Grundschicht)
Erstmals verwendet Horváth mit dem vorliegenden Blatt hochkariertes Papier des
Formats 287 × 227 mm (vgl. auch H12 und H14). Die Reihung des vorliegenden Blattes
orientiert sich an der Struktur von E39, der mit dem ersten Akt „Hotel Terminus“ eine
zweifache Neuerung darstellt. Erstens wurde das „Hotel“, das seit E23 im Werkprojekt
vorhanden ist und das in E21 und E22 genannte „Café“ ersetzt (vgl. auch E12), noch nie
an erster Stelle genannt, wo seit E21 konstant das „Filmbüro“ steht. Zweitens wird
das Hotel hier erstmals um den Zusatz „Terminus“ erweitert, was eine Nähe zu dem in
VA/E7 und K1/E1 genannten „Bahnhof“ vermittelt, der aber motivisch wohl in einen
anderen Kontext gehört, sollte doch laut VA/E7 die Figur Anna mit dem „Nachtzug“
fahren, in dem sie das ihr von der Baronin anvertraute Geld verliert. Nicht zuletzt ist
es die Einführung des zweiten Aktes „Filmball“, der eine späte Reihung von E39 ge-
rechtfertigt erscheinen lässt. Dieser „Filmball“ bleibt als wesentliches Element des
Stückes bis in die Endfassungen von Das unbekannte Leben und Mit dem Kopf durch
die Wand erhalten (vgl. K2/TS16/BS 71, Bl. 14–68, TS17 sowie K3/TS21/BS 52, Bl.
28–52) und findet sich etwa auch in E48.
Auch die Fassung TS2 stützt die vorgenommene Reihung des Blattes. In ihr ist ein
Dialog zwischen der Unbekannten und Albert in einer bisher zwar nicht, aber in der
Folge öfters genannten „Garage“ (bzw. „Reparaturwerkstätte“ bzw. „Tankstelle“) aus-
gearbeitet (vgl. TS3,E45, E52, E58, E60 und E69). Die Figur Albert geht auf Eine Unbe-
kannte aus der Seine (1933) zurück und findet sich auch in K2/E5 (dort allerdings ge-
strichen) und E6. Der Inhalt der Fassung TS2 ist denkbar einfach: Albert hat die
Unbekannte in seine Garage gelockt und hält sie dort fest. Er behauptet, sie habe
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927