Seite - 877 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 877 -
Text der Seite - 877 -
Konzeption 3
877
H4 = ÖLA 3/W 65– BS 53 [1], Bl. 6
1 Blatt unliniertes Papier (286 × 221 mm), dünn, schwarzblaue Tinte
TS7/A1 = fragm. Fassung eines Auftritts (oben; Grundschicht)
TS7/A2= fragm. Fassung eines Auftritts (mittig und unten; Korrekturschicht)
Die Stellung des vorliegenden Blattes in der Chronologie ist ungewiss. Möglicher-
weise handelt es sich dabei bereits um eine Ausarbeitung zum Werkprojekt Das un-
bekannte Leben (K2). Aufgrund materieller Indizien kann jedoch eine genetische
Nähe zu TS10 vermutet werden. Auf dem Blatt entwirft Horváth in zwei Ansätzen eine
Szene zwischen Direktor Semper und der Unbekannten, die wahrscheinlich im vier-
ten und letzten Akt vonMit dem Kopf durch die Wand platziert werden hätte sollen,
dann aber in dieser Form nicht vorkommt. Die Unbekannte spricht in A1 und A2 da-
von, dass sie sich vor sich selbst retten müsse. Ein weiteres Verbindungsglied zwi-
schen den beiden Ansätzen ist die Frage der Unbekannten: „Herr Direktor, was ist
denn mit unserem Film?“ bzw. „Was ist denn mit unserem Film?!“ Eine Passage in A2,
in der die Unbekannte Semper daran erinnert, wer sie ist, streicht Horváth in der
Korrektur. In den Endfassungen von Das unbekannte Leben (K2/TS16 und TS17) und
Mit dem Kopf durch die Wand erinnert sich Semper sehr wohl an die Unbekannte, die
er auf dem Filmball kennen gelernt hatte (vgl. K2/TS16/BS 71, Bl. 99, TS17/BS 52,
Bl. 85 und K3/TS21/BS 53 [4], Bl. 6).
H5 = ÖLA 3/W 65– BS 53 [1], Bl. 11
1 Blatt unliniertes Papier (340 × 210 mm), schwarzblaue Tinte
TS8 = fragm. Fassung zweier Auftritte (Korrekturschicht)
In TS8 arbeitet Horváth zwei (oder mehr) Auftritte zum Schlussakt seines Werkpro-
jekts aus. Wahrscheinlich geht er dabei schon davon aus, dass seine Komödie vier
Akte umfassen sollte (vgl. aber E6 und E8). Die Ausarbeitung erfolgt also zum vierten
Akt, mit dessen Umarbeitung Horváth in TS8 beginnt (vgl. die gestrichene Aktnum-
mer IV am Kopf des Blattes). Die Zugehörigkeit zu K3 kann durch zwei Repliken ein-
deutig belegt werden. Zunächst ist es der Marquis, der sagt: „Ich bin mit dem Kopf
durch die Wand – durch eine unsichtbare; ich habe sie durchbohrt und habe Schre-
cken gesehn und Angst. Es sind die Mächte, die gnädig das Unbekannte verhüllen.“
Zuletzt notiert Horváth eine Replik der Unbekannten, in der diese gegenüber Huel-
sen bemerkt: „Geh nie mit dem Kopf durch die Wand!“ Diese Passage sollte wohl laut
TS8 den Schluss des Stückes bilden (vgl. die Ähnlichkeit des Schlusses in TS21). Die
Konfiguration der ersten beiden Auftritte entspricht noch nicht der Endfassung von
Mit dem Kopf durch die Wand (TS21), weshalb davon ausgegangen werden kann, dass
TS8 vor TS20/A2 bzw. TS21 entstanden ist.
T2 = ÖLA 3/W 67– BS 53 [3], Bl. 1, 1v, 2, 2v
2 Blatt unliniertes Papier (340 × 210 mm), hs. Eintragungen mit schwarzblauer Tinte
TS9 = Prosaexposé zum 4.Akt (Korrekturschicht)
Bei TS9 handelt es sich um ein Prosaexposé zum vierten Akt. Dieser ist die wesent-
lichste Neuerung im Übergang von der Fassung in vier Akten mit dem WerktitelDas
unbekannte Leben (K2/TS17) und der Zwischenfassung mit dem TitelFalsche Komplexe
(K3/TS4) zu der Endfassung mit dem WerktitelMit dem Kopf durch die Wand (K3/TS21;
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927