Seite - 878 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 878 -
Text der Seite - 878 -
878
Chronologisches Verzeichnis
vgl. auch die Übersichtsgrafik Tab1 im Kommentarteil dieses Bandes, S.892–903). Mit
TS8 beginnt Horváth den Umbau des vierten Aktes, der laut TS9 erstmals im Büro
Sempers spielt (vgl. den ersten Akt der ersten Endfassung von Das unbekannte Le-
ben, K2/TS16).
Warum Horváth das Prosaexposé erstellte, darüber kann nur spekuliert werden.
Möglicherweise wollte er sich selbst über den Verlauf des Aktes Gewissheit verschaf-
fen, bevor er an dessen dramatische Ausarbeitung ging. Die darin erwähnten Hand-
lungselemente, die sich noch nicht vollständig mit der Handlungsfolge des vierten
Aktes von TS10 bzw. TS20/A2 und TS21 decken, sprechen für eine relativ frühe Platzie-
rung von TS9. So bittet Semper in TS9 die Mitarbeiter Bossards in sein Büro (vgl. TS8).
Semper geht indes zuerst noch zur Bank, was sich in späteren Fassungen dieses Ak-
tes nicht mehr findet. Dann taucht in TS9 die Unbekannte auf, und es kommt zu ei-
nem Zwiegespräch mit Huelsen, der sich bei ihr für seine Verdächtigungen entschul-
digt. Schließlich erscheinen Bossard und seine Mitarbeiter, und Semper kehrt
zurück, der ihnen vorwirft, einen „Schwindel“ (Bl. 1v) mit ihm getrieben zu haben,
und ihnen polizeiliche Schritte androht (vgl. TS21/BS 53 [4], Bl. 6).
Eine Szene, in der Robert den Brief des Marquis an Semper übergibt, findet sich in
der Endfassung vonMit dem Kopf durch die Wand (TS21) nicht mehr. Dort ist es eine
Sekretärin, die ein „Telegramm“ des Marquis überbringt (vgl. ebd./BS53 [4], Bl. 7).
Semper erfährt aus dem Brief, dass der Marquis zu jedem „geldlichen Opfer“ (Bl. 1v)
bereit sei, um die „ins Lebenrufung dieses Filmes“ (Bl. 1v, 2) zu verhindern. Er rea-
giert darauf paradox, indem er die Statisten wieder zu sich ruft und „die Vorberei-
tungen für diesen Film“ (Bl. 2) sofort in Angriff nehmen will. Da niemandem „etwas
brauchbares“ einfällt, gibt die Unbekannte „die Erzählung des Marquis“ als „eigene
Idee“ (ebd.) zum Besten, worauf Huelsen von Semper aufgefordert wird, „ein sze-
nisches Exposee mit Hilfe der Statisten zu improvisieren“ (ebd.). Kurze Zeit später
taucht der Marquis auf, von dem sich Semper große finanzielle Zuwendungen er-
hofft. Der Marquis behauptet jedoch, dass der durch Robert überbrachte Brief in-
zwischen „in den Voraussetzungen überholt“ (ebd.) sei. Semper bittet den Marquis,
sich das Geprobte anzusehen. Der Marquis ist begeistert davon und der „erwartete
Widerstand […] unterbleibt“ (ebd.). Semper kann sich nur mit einer weiteren Finte
behelfen. Er erklärt plötzlich sein „Desinteressement“ (ebd.) an dem Film, worauf
der Marquis sich dazu verpflichtet, ihn zu finanzieren. Der Marquis will sich mit
dem Film „ein Spiegelbild schaffen“, um von „diesen falschen Komplexen geheilt zu
werden“ (vgl. TS1, TS4 und TS5), von jener „Wahnidee“, die ihm „30 Jahre [s]eines
Lebens gestohlen hat“ (Bl. 2). Semper wird daraufhin ungehalten, denn das sei sei-
nes Erachtens nicht die Aufgabe des Filmes. Der Marquis hält aber daran fest, dass
der Film dazu da sei, „dem Menschen ein Spiegel zu sein in dem er all seine schlech-
ten, verborgenen, geheimen Regungen sieht“ (Bl. 2v). Die Nähe dieser Vorstellung
zu dem, was Horváth in der Gebrauchsanweisung vom Theater verlangt, zeigt, dass
er dem Film und dem Theater ähnliche Aufgaben zuweist (vgl. Horváth 2009,
S. 161–163).
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927