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verschwindet, von den Schweigenden begleitet, und dann allmählich wieder
das Fest nach dem Vordergrund der Bühne zurauscht. Nicht nur als Melodie
war sie in ihm, sondern schon mit aller Fülle der Instrumente. Tönten nicht
Flöte, Oboe und Klarinette? Sang Cello und Violine nicht? Dröhnte nicht
leiser Trommelschlag aus dem Winkel des Orchesters? Unwillkürlich hob er
den rechten Arm, als hielte er den Taktstock in der Hand.
»Und der dritte Akt?« fragte Anna, da Heinrich noch immer schwieg.
»Der dritte Akt«, wiederholte Heinrich, und seine Stimme klang bedrückt,
»der dritte wird wohl in jener Halle auf dem Felsen spielen – glauben Sie
nicht? Er müßte, denk ich, mit einem Gespräch anfangen zwischen dem
König und dem Fremden. Oder mit einem Chor? Nein, auf unbewohnten
Inseln gibt es ja keine Chöre. Also der König ist jedenfalls da, und das Schiff
ist in Sicht. Übrigens, warum muß die Insel unbewohnt sein?« Er hielt inne.
»Nun?« fragte Georg ungeduldig.
Heinrich legte beide Arme auf die Brüstung der Veranda. »Soll ich Ihnen
was verraten? – es ist gar keine Oper… «
»Wie meinen Sie?«
»Es hat schon seine guten Gründe, daß ich an dieser Stelle nie recht weiter
gekommen bin. Es ist eine Tragödie, offenbar. Und ich habe nur die Courage
nicht, sie zu schreiben. Wissen Sie, was darzustellen wäre? Die innere
Wandlung des Ägidius wäre darzustellen. Das ist offenbar das Schwierige und
Schöne an dem Stoff, mit andern Worten das, woran ich mich nicht wage.
Eine Flucht ist die Idee mit der Oper, und ich weiß nicht, ob ich mir
dergleichen darf angehen lassen.« Er schwieg.
»Aber jedenfalls«, sagte Anna, »müssen Sie uns den Schluß erzählen, so
wie Sie ihn für die Oper im Sinn hatten. Ich kann Ihnen nämlich nicht
verhehlen, daß ich sehr gespannt bin.«
Heinrich zuckte die Achseln und erwiderte müde: »Also das Schiff legt an.
Ägidius kommt ans Land, er soll ins Meer gestürzt werden.«
»Durch wen?« fragte Anna.
»Aber ich weiß ja nicht«, erwiderte Heinrich leidend. »Von jetzt ab weiß
ich überhaupt nichts mehr.«
»Ich hab mir gedacht, daß die Prinzessin es sein würde, die… «, sagte
Anna und vollführte eine todverkündende Handbewegung durch die Luft.
Heinrich lächelte mild. »Ich hab natürlich auch daran gedacht, aber… « Er
unterbrach sich und sah plötzlich gespannt zum Nachthimmel auf.
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Der Weg ins Freie
- Titel
- Der Weg ins Freie
- Autor
- Arthur Schnitzler
- Datum
- 1908
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 306
- Schlagwörter
- Literatur, Wien, Gesellschaft, Sozialismus
- Kategorien
- Weiteres Belletristik