AGRANA Beteiligungs-AG#
Die AGRANA Beteiligungs-AG wurde 1988 als Dachgesellschaft der österreichischen Zucker- und Stärkeindustrie gegründet und ist heute eines der führenden Zucker- und Stärkeunternehmen in Zentraleuropa, Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie und einer der weltweit größten Fruchtsaftkonzentrate-Erzeuger.
Zuckerfabriken in Hohenau, Leopoldsdorf und Tulln (alle Niederösterreich) gebaut, Stärkefabriken in Gmünd (Niederösterreich, errichtet 1940-42) und Aschach (Oberösterreich, gegründet 1936) und Hörbranz (Vorarlberg, gegr. 1918). Die AGRANA Beteiligungs-AG konnte auch in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Rumänien eine führende Stellung in der Zuckerindustrie erreichen.
Die AGRANA-Eigentümerstruktur ist nun geprägt durch die strategische Verbindung genossenschaftlicher österreichischer Eigentümer mit der deutschen Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, welche jeweils zu rund 37,75 % am Gesamtkapital der AGRANA beteiligt sind. AGRANA notiert mit einem Streubesitz von 24,5 % an der Wiener Börse. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 1,1 Mrd. Euro.
Weiterführendes#
- AGRANA Beteiligungs-AG (Austria-Wiki)
Web-Link#
Andere interessante NID Beiträge