Herbsttage Blindenmarkt#
2013: Die Landstreicher #
Operette von Carl Michael ZiehrerUnter der Intendanz von Michael Garschall brachten die 24. Herbsttage Blindenmarkt C.M. Ziehrers Meisterwerk in rundum gelungener Form neu heraus.
In den "Landstreichern" geht es um das Thema Kleider machen Leute: Ein Vagabunden-Ehepaar findet eine wertvolle Perlenkette und schafft für kurze Zeit den Aufstieg in die sogenannte höhere Gesellschaft.
In der Regie von Gernot Kranner erlebte man drei Stunden perfekter Unterhaltung, die das Publikum mit Lach- und Applausstürmen honorierte.
Bekannt sind die Melodien „Sei gepriesen, du lauschige Nacht“ und „Das ist der Zauber der Montur“
Ensemble und Orchester (zum Teil StudentInnen der Bruckner-Privatuniversität Linz) spielten mit Lust und Liebe, wobei Jasmin Bilek (als Mimi), Marcus Ganser (als August) und Ronny Hein (als Lajos von Geletházy) besonders positiv auffielen. Soviel Schwung, Humor und Komik wünscht man sich öfter zu sehen. Kein Wunder, dass alle Vorstellungen ausverkauft waren. Hervorzuheben ist auch der inhaltlich und graphisch exzellent gemachte Katalog.
Für 2014 steht Ralph Benatzky's Singspiel "Im Weißen Rössl" auf dem Programm. #
Eines der Geheimnisse des großen Erfolgs der Herbsttage ist die Einbeziehung der Bevölkerung in das vor 24 Jahren entstandene Festival. So gelang das Kunststück, ein Ensemble aus Profis und einheimischen Laien zu vereinen. Die Marktgemeinde Blindenmarkt ist von Beginn an Veranstalter.
Weiterführendes#