Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Wanderungen vom Grundlsee aus#

H. Maurer, August 2018

Der Grundlsee bietet für jeden Geschmack Wanderungen an. Einen detaillierten Überblick gibt bergfex.

Hier einige Anregungen: Es gehören dazu:

1. Dem Nordufer entlang #

Vom Ort Grundlsee geht man Richtung Seeanfang (Restaurant und Badewiese "Rostiger Anker" bzw. Abzweigung anch Gössl. Dies ist zwar zunächst auf der Autostraße, aber dann geht man links hinauf und geht oberhalb des Sees ein gutes Stück, zuletzt aber wieder neben der Straße. Gehzeit knappe 2 Stunden, Rückfahrt ist mit dem Schiff möglich. Abfahrtszeiten und ob Schiffahrtsbetrieb angeboten wird beachten!

2. Dem Südufer entlang#

Noch vor dem Ort Grundllsee geht man über den Seeausfluss nach Süden und dann ein kurzes Stück auf einer nur für Anlieger (Siedlung Au)freien Straße, dann wird der Weg ein einfacher Wanderweg mit herrlichen Ausblicken. Siehe die Bilder im Bildexikon ab der Stelle, auf die dieser Link zeigt. Gehzeit knappe 2 Stunden, eine Rückfahrt ist mit dem Schiff möglich. Abfahrtszeiten und ob Schiffahrtsbetrieb angeboten wird beachten!

3. Seeumrundung#

Das kombiniert also die Wanderugnen 1 und 2. Da geht man dann schon fast 15 km mit leichten Höhenunterschiedne (unter 200 m) Man sollte mit einer gemütlicheren Pause z.B. beim erwähnten rostigen Anker durchaus 5 Stunden einplanen.

4. Zimiztalm #

Man fährt am Nordufer bis zum Gasthof Murboden. Hier befindet sich übrigens der größte frei zugängliche Badestrand (ein kleiner Teil für FKK reserviert). Die hin und zurück insgesamt ca. 2 stündige Wanderung zur Zimitzalm ist getrennt beschrieben.

5. Von Bad Aussee zum Grundlsee.#

Dies ist ein gequemer Fußweg (auch mit Kinderwagen o.Ä. befahrbar) von Bad Aussee nach Grundlsee: schattig Weg, nur 2 km eine Richtung, mit wenigen Höhenmetern ist in ca. 1 Stunde zu erwandern.

6. Gaißwinkel Rundweg#

Genau am Fuße des Grundlseer Hausberges, dem Backenstein, befindet sich etwas abgeschieden und versteckt der Ortsteil „Gaiswinkl“. Der Weg startet beim 2014 erneuerten Kriegerdenkmal, führt durch das Dorf an mehreren Gehöften vorbei. Schließlich überquert man den "Mühlbach" , geht dann durch ein Waldgebiet bis man über eine kleine Asphaltstraße zum Ausgangspunkt nach 45 Minuten (70 Höhenmeter) und 2 km Gesamtlänge zurückkommt.

7. Nach Gößl und zum Toplitzsee#

Fährt man per Auto oder Schiff an das östliche Ufer des Sees ist es nur ein kurzes Stück an der Raphael Kapelle vorbei in den Ort Gössl mit dem Traditionsgasthaus Veit. Geht man nun weiter so kommt man an der senkrechten Gösslwand vorbei, die bis vor zehn Jahren noch nie frei durchklettert wurde. Inzwischen ist im unteren Teil ein Klettergarten eingerichtet. Leicht bergan erreicht man den Toplitzsee mit der Fischerhütte. Man kann auf keiner Seite den See entlang gehen, so steil fallen die Berge ins Wasser, aber es gibt einen Ausflug per Boot der zum Ende des Sees führt, und vorn dort mit einem kurzen Fußmarsch zum kleinen Kammersee. Man geht von der Fischerhütte den selben Weg zurück und kommt zuletzt von der anderen Seite bei der Raphael Kapelle vorbei zum Grundlsee. Man kann aber auch eine beschilderte Variante benutzen. In beiden Fällen geht man insgesamt 4 km mit kaum einem Höhenunterschied, ist also nur knapp eine Stunde unterwegs. Die wichtigten Eindrücke finden sich in der beschriebenen Reihenfolge im Bildlexion zu Gössl).

8. Zu den Lahngangseen#

Vom Parkplatz Schachen (ein Stück nach dem Gasthof Murboden) führt eine Forststraße nach Norden, dann nach Osten. Wir folgen später dem Wegweise Pühringerhütte nach links, bei der nächsten Gabelung gehen wir auf dem Weg 214 rechts zum "Draußengatterl" und steigen weiter bis zu den Lahngangseen auf 1500 m. Wir haben nun ca. 800 Höhenmeter und 3 Stunden hinter uns und genießen die beiden sehr schönen Lahngangseen, bevor wir entweder zurück gehen, oder ca. 40 Minuten weiter gehen, mit etwas hinunter und hinauf bis zur Pühringerhütte. Wenn wir dort nicht übernachten, sondern am selben Tag zurückgehen, dann ist das eine durchaus anstrengende Tour, die auch bei guter Kondition wohl 8 Stunden Gehzeit abverlangt.

9. Anspruchsvolleres#

Natürlich gibt es auch andere Touren. Etwa am Weg zu den Lahngangseen kann man einmal links (ausgeschildert) abzweigen und so oberhalb der Dreibrüderseen Richtung Appelhaus gehen. Der Weg führt nicht direkt an den Dreibrüderseen vorbei, man muss da etwas achtgeben, dass man sie links (westlich) unten liegen sieht und einen (jedenfalsl bis vor einigen Jahren) nicht markierten Pfad benutzen. Natürlich bietet sich vom Grundlsee der Weg auf den Hausberg, den Backenstein, an, der mit seinen 1772 m etwas über 1.000 hm abverlangt. Die im Osten des Altauseersees liegende Trisselwand (1730 m) ist von Tresensattel (der Grundlsee mit Altausee verbindet) unmittelbar am Gasthaus Trisselwand (956 m) vorbei technisch unschwer zu besteigen, aber es sind insgesamt doch 825 hm und 4 km horizontal zu bewältigen.