Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

KELAG, Kärntner Elektrizitäts-AG#

Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich und ist in den Geschäftsfeldern Strom, Wärme und Erdgas österreichweit tätig. Er zählt zu den Kärntner Leitbetrieben und gehört zu den großen österreichischen Erzeugern von Strom aus Wasserkraft.

Geschichte

1923 wurden in Klagenfurt die Kärntner Wasserkraftwerke gegründet, womit der Aufbau einer flächendeckenden Stromversorgung in Kärnten begonnen wurde. 1939 wurde Firmenwortlaut von "Kärntner Wasserkraftwerke Aktiengesellschaft" (KÄWAG) in "Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft" (KELAG) geändert; 1948 wurde diese mit den kommunalen Elektrizitätswerken von Villach, St. Veit, Feldkirchen, Wolfsberg und Spittal fusioniert.

Nach und nach wurden Kraftwerke, Hoch- und Niederspannungsleitungen, Umspannwerke und Transformatorstationen errichtet; seit 1974 wurde das Erdgas- und seit 1990 das Wärmenetz in Kärnten ausgebaut. Heute ist der Kelag-Konzern ist in den Geschäftsfeldern Strom, Wärme und Erdgas österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten.

Der Kelag-Konzern besteht aus der KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft und einer Reihe von Töchterunternehmen und Beteiligungen:

  • "KELAG": einer der großen Stromerzeuger aus Wasserkraft in Österreich
  • "KELAG Energie & Wärme GmbH": der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme
  • "KNG-Kärnten Netz GmbH": nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr
  • "KI-KELAG International GmbH": bündelt alle internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland

( Wichtige Beteiligungen hält die Kelag an der Verbund Hydro Power AG (10,02 %) und an der Kärntner Restmüllverwertungs GmbH (74,9 %)

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der KELAG auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Darüber hinaus beschäftigt sich die KELAG mit Zukunftsthemen wie Elektromobilität, Smart Metering und Fotovoltaik.