Kommunikations- und Informationstechnik#
Das breite Spektrum der österreichischen Kommunikations- und Informationstechnik reicht vom einfachen Fernsprechapparat über digitale Nebenstellenanlagen bis zur Planung und Realisierung vollständiger Fernsprech- und Vermittlungseinrichtungen.
Computergesteuerte Digitalnetze ermöglichen immer neue und wirtschaftlichere Formen der Telekommunikation und Datenverarbeitung. Ein starker Trend besteht in Richtung Personalfax und Heimanwendung. Dazu kommen Diktiergeräte, Minikassetten, Zubehör und ähnliches. Neben der Entwicklung von traditionellen analogen Diktiergeräten wird auch an neuartigen Spracherkennungssystemen gearbeitet.
Hinausgehend über den Bereich der Telekommunikation, der mehr als 2 Drittel der Sparte Kommunikations- und Informationstechnik umfasst, sind vor allem Produkte aus dem Bereich der Funktechnik sowie Eisenbahnsicherungs- und Signalanlagen von besonderer Bedeutung. Mikrofone und Geräte der Übertragungstechnik aus Österreich werden seit Jahrzehnten international bei Aufnahme-, TV- und Filmstudios eingesetzt. Auch komplette Tondurchschaltesysteme und Regietische für Hörfunk- und TV-Anstalten, Übertragungs- und Reportagewagen, Studioeinrichtungen sowie Dolmetsch- und Konferenzanlagen werden in Österreich entwickelt und gefertigt.
Weiterführendes#
- Kommunikationstechnik (AEIOU)
Andere interessante NID Beiträge