Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Kuchl Kuchl, Salzburg #

Kuchl
Wappen von Kuchl

Bundesland: Salzburg
Bezirk: Hallein, Markt
Einwohner: 7.475 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 468 m
Fläche: 46,90 km²
Postleitzahl: 5431
Website: www.kuchl.net


Im Salzachtal, südlich von Hallein.

Entbindungsheim, Höhere Technische Lehranstalt für Holzwirtschaft und Sägetechnik mit Versuchsanstalt, Berufsschule, Schule für Einrichtungsberater (privat), Fachhochschule; Gipsbergbau und -verarbeitung, zahlreiche Betriebe der Holzverarbeitung (Sägewerke, Tischlereien, Blockhausbau), Maschinenbau (Zerkleinerungsmaschinen, Verbrennungsanlagen), Bauwesen, Sommerfremdenverkehr (99.558 Übernachtungen).

Auf dem seit der Jungsteinzeit besiedelten Georgenberg (528 m, gleichnamige Katastralgemeinde) lag die in der Vita Severini genannte spätrömische Siedlung Cucullis (mit christlicher Gemeinde), hier auch spätgotische Filialkirche heiliger Georg (Turm von 1682); spätgotische Pfarrkirche mit spätgotischer Krypta, Westempore (1492) und alten Grabplatten (13.-17. Jahrhundert).

Weiterführendes#

Literatur#

  • L. Ziller, Beiträge zur Geschichte von Kuchl, 1956
  • Marktgemeinde Kuchl (Hg.), Heimatbuch Kuchl, 1980


Andere interessante NID Beiträge

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge