Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Maria Laach am Jauerling#

Wappen - Maria Laa

Bundesland: Niederösterreich Maria Laach am Jauerling, Niederösterreich
Bezirk: Krems an der Donau, Markt
Einwohner: 926 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 591 m
Fläche: 36,44 km²
Postleitzahl: 3643
Website: www.marialaach.at


Die Marktgemeinde Maria Laach am Jauerling liegt im Bundesland Niederösterreich, am Südhang des Jauerling (960 m), im südlichen Waldviertel. Früher war sie ein beliebter Wallfahrtsort.


Sie ist bekannt für den Naturpark Jauerling-Wachau, die Aussichtswarte und ein Kräutermuseum.


Sehenswert ist die spätgotische Pfarrkirche aus dem 15. Jahrhundert. Seit dem 18. Jahrhundert gilt sie als Wallfahrtsort. Die Orgelempore wurde um 1500 erbaut und mit reich variierter Maßwerkbrüstung versehen. Der spätgotische Doppelflügelaltar aus dem Jahr 1480 ist ein seltenes Beispiel vollständig erhaltenen spätgotischen Schnitz- und Malwerks. Der Seitenaltar wurde von der Passauer Werkstätte um 1500 gefertigt und besitzt ein gotisches Altarbild (um 1475). Weiters gibt es eine Steinkanzel (um 1500), ein Renaissancegrabmal für J. G. von Kuefstein, welches 1604 bis 1607 von A. Colin errichtet wurde, sowie Totenschilde der Kuefsteiner.

Weiterführendes#

Literatur#

  • H. Hörler, Du fändest Ruhe dort, 1962