unbekannter Gast

Mautner Markhof AG#

Die Mautner Markhof AG war ein Nahrungs- und Genussmittelunternehmen mit Sitz in Wien. Die Tradition der Firma lässt sich in Böhmen bis in das Jahr 1690 zurückverfolgen, der Aufbau des Wiener Unternehmens begann mit der Pacht der St. Marxer Brauerei durch Adolf Ignaz Mautner 1840. Ab 1850 spielte neben der Brauerei die industrielle Herstellung von Presshefe eine wichtige Rolle in seinem Unternehmen, das ab den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts auch in der Herstellung von Rohspiritus für die Likörindustrie wichtig wurde.


1913 begann das Unternehmen mit der Erzeugung von Essig, Rum, Senf, Fruchtsirup und Kren in Wien-Simmering, wo sich der Firmensitz bis zur Schließung befand. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden in den Nachfolgestaaten der österreichisch-ungarischen Monarchie zahlreiche Melasse-Hefefabriken errichtet. Nachdem die Wiener Fabrik im 2. Weltkrieg schwer beschädigt worden war, wurde der Wiederaufbau 1950 mit der Eröffnung eines neuen Gärhauses abgeschlossen. Die beiden wichtigsten Persönlichkeiten des Familienunternehmens im 20. Jahrhundert waren Manfred Mautner Markhof und Georg Mautner Markhof.


Ab 1984 notierten stimmrechtslose Vorzugsaktien der Mautner Markhof AG an der Börse, 1992 begann die Internationalisierung (Kauf der Buszesz AG in Ungarn, Joint Venture mit der französischen Lesaffre). Ab den 90er Jahren lag ein Schwerpunkt auf der Expansion in Mittel- und Osteuropa (Tochtergesellschaften in Ungarn, Polen und Kroatien). 1997 wurde die Vermarktung der Spirituosen abgegeben, die wichtigsten Geschäftsbereiche waren seither Senf, Essig, Kren, Fruchtsirup und Dressing. 1998 wurde mit 498 Mitarbeitern ein Umsatz von 757 Millionen Schilling erzielt. Vorstandsvorsitzender war seit 1996 Marcus Mautner Markhof (Sohn von Georg Mautner Markhof).


Am 23. Dezember 2008 hat das Handelsgericht Wien die Eröffnung des Konkurses über das Vermögen der Mautner Markhof AG (MMAG) verhängt. Die Schulden beliefen sich auf 27,6 Millionen Euro.


Nicht zu verwechseln ist das Unternehmen mit der Mautner Markhof Feinkost GmbH.