Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Murfeld (ehemalige Gemeinde)#

Mit Ende des Jahres 2019 wurde die Gemeinde aufgelöst und auf die beiden Nachbargemeinden Sankt Veit in der Südsteiermark und Straß in Steiermark im Bezirk Leibnitz aufgeteilt werden.

Wappen von Murfeld
Wappen von Murfeld

Bundesland: Steiermark Murfeld, Steiermark
Bezirk: Südoststeiermark
Einwohner: 1.655 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 244 m
Fläche: 24,22 km²
Postleitzahl: 8473, 8423, 8471
Website: www.murfeld.at


Die Gemeinde Murfeld (Bezirk Südoststeiermark) liegt im Murtal zwischen Spielfeld und Mureck an der Grenze zu Slowenien.

Die Gegend war bereits früh besiedelt; nach den Römern kamen die Awaren, dann folgten slawische und schließlich Bayrische Siedler.

Im Laufe der Jahrhunderte erlebte die Gegend - wie die meisten steirischen Orte - eine wechselvolle Geschichte: 1370 wurde der Ort Lichendorf erstmals urkundlich erwähnt, 1532 wurde er völlig zerstört und später um einen Anger neu gegründet. (Lichendorf ist heute eines der letzten "Angerdörfer" mit gut erhaltenem Pranger, mit vielen Pestsäulen, Kapellen, Bildstöcken und Wegekreuzen.)

Heute ist Murfeld eine landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde.

Besonders sehenswert sind u.a.

  • zahlreiche Pestkreuze, Bildstöcke, Ortskapellen

Weitersfeld

  • Murfähre: die Rollfähre gilt als letzte aktive Grenzfähre Europas

Lichendorf

  • Pranger

In der Gemeinde laden die idyllischen Mur-Auen zum Spazierengehen ein und ein gut markiertes Wegenetz zum Nordic-Walking, Laufen oder Radfahren. Eine besondere Attraktion ist die Rollfähre in Weitersfeld, die als letzte aktive Grenzfähre ihrer Art in ganz Europa gilt.