Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Straß in Steiermark#

Straß in Steiermark
Wappen von Straß in Steiermark

Bundesland: Steiermark Straß, Steiermark
Bezirk: Leibnitz
Einwohner: 4.904 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 254 m
Fläche: 28,89 km²
Postleitzahl: 8461, 8471, 8472
Website: strass-steiermark.gv.at
Mit 1.1.2015 wurden im Rahmen der Gemeindestrukturreform des Landes Steiermark die Gemeinden
Straß in der Steiermark, Spielfeld, Obervogau und Vogau zusammengeschlossen.
Die Gemeinde nannte sich zunächst Straß-Spielfeld, führt nun seit 2016 den Namen Straß in Steiermark.


Die Gemeinde Straß in Steiermark liegt im Bezirk Leibnitz; im Süden und Südosten bildet die Mur die Staatsgrenze zu Slowenien. (Der Grenzübergang Spielfeld/Šentilj ist der größte zwischen Österreich und Slowenien.)

Die Gemeinde bildet gemeinsam mit Ehrenhausen an der Weinstraße, Leutschach an der Weinstraße, Oberhaag und Arnfels den Tourismusverband "Die südsteirische Weinstraße".

Die Gegend war bereits früh besiedelt: schon vor 4.000 Jahren besiedelten die Kelten die Hügel und Täler (das Hallstatt-Museum in Großklein und über 1.000 Hügelgräber in Burgstall sind Zeugen dieser Epoche), später besiedelten die Römer die Region (und errichteten "Flavia Solva").

Urkundlich erstmals erwähnt wurde die St. Michaelskirche 1170 als "Ulenberg Sancti Mychaelis". Später siedelte man auf der schutzbietenden Höhe des Ulenberges. Dort, ungefähr an der Stelle des heutigen Schlosses Spielfeld, lag der "Turn Spilvelden" als Spähturm der "veste Ernhausen" - nach diesem Turm nannte sich ein Rittergeschlecht.

Heute ist die Region ein bekanntes Weinbaugebiet mit international bekannten Weingütern - Weinstraßen-Touren, Weinberg-Wanderungen (mehrere Aussichtswarten) oder einfach ein Besuch in einer der zahlreichen Buschenschänken laden ein.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

  • Spielfeld
    • Pfarrkirche mit im Kern gotischem Westturm; Schloss (um 1580-1620); Mariensäule (um 1700)
    • Schloss Spielfeld (um 1580-1620): mit einem der schönsten Renaissancehöfe der Steiermark (im Hof des Zweiflügelbaus erstrecken sich Säulenarkaden über vier Geschoße); Privatbesitz, steht heute nach einer Renovierung als Hochzeits- und Eventlocation zu Verfügung
    • Mariensäule (um 1700)
  • Straß
    • Pfarrkirche (ehemalige Schlosskirche, 1628)
    • Schloss Straß: errichtet ab 1583 von den Eggenbergern, später in Besitz der Grafen Leslie und der Grafen Attems; seit 1852 militärische Anstalt, heute Erzherzog-Johann-Kaserne des österreichischen Bundesheeres.
  • Attemsmoor: ca. 15 ha; ein aus einem Überflutungsmoor hervorgegangenes Durchströmungsmoor. Auf einem gesicherten Moorpfad mit Aussichtswarten kann das Moor über Knüppelwege und Stege erkundet werden.

Weiterführendes#