Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Oberhaag#

Wappen von Oberhaag
Wappen von Oberhaag

Bundesland: Steiermark Oberhaag, Steiermark
Bezirk: Leibnitz
Einwohner: 2.211 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 314 m
Fläche: 35,89 km²
Postleitzahl: 8455
Website: www.oberhaag.at


Die Gemeinde Oberhaag (Bezirk Leibnitz) liegt im Saggautal zwischen Eibiswald und Arnfels.

Die Gegend wurde bereits von Kelten und Römern besiedelt; 1175 wurde der Name "Oberhaag" erstmals urkundlich erwähnt.

Oberhaag ist als eine echte Grenzlandgemeinde zu bezeichnen - 5 km Gemeindegrenze sind gleichzeitig Staatsgrenze zu Slowenien. Durch die Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg (1918) hörten die wirtschaftlichen Beziehungen in den Süden vollkommen auf; heute ist die Gemeinde kleinbäuerlich stukturiert, mit nur wenigen Gewerbetreibenden und einem größeren Steinbruch.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

  • Dorfkapelle (1795)
  • Altenbachklamm: die Klamm erstreckt sich über ca. 2,3 km bis zum Ausstieg bei der Panoramaschenke Tertinek vlg. Mukonig und überwindet dabei beinahe 400 Höhenmeter

Im Naturpark "Südsteiermark" kann man Oberhaag und seine Umgebung auf zahlreichen Rad- und Wanderwegen und einer romantischen Klamm erleben; zahlreiche Buschenschänken laden zu einem Besuch ein.