Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Pöggstall#

Bundesland: Niederösterreich Poeggstall, Niederoesterreich
Bezirk: Melk, Markt
Einwohner: 2.470 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 462 m
Fläche: 58,87 km²
Postleitzahl: 3650
Website: www.poeggstall.at


Der Gewerbeort Pöggstall liegt im Tal des Weitenbachs im südlichen Waldviertel. Wegen des milden Klimas wird Pögstsall "Meran des Waldviertels" genannt. Unweit von Pöggstall (bei Würnsdorf) liegt das Hölltal.

In Pögstall befinden sich Außenstellen von Bezirksgericht und Bezirkshauptmannschaft, Bezirksbauernkammer, Wirtschaftskammer, Straßenmeisterei, Forstbaumschule und eine Festhalle. Betriebe sind in der Holzverarbeitung, im Baugewerbe, Handel und Transportwesen tätig. Weiters gibt es in der Gemeinde ein Lagerhaus.

Urkundlich wird Pöggstall 1135/40 erstmals erwähnt.

Sehenswert sind unter anderem:

  • Pfarrkirche heilige Anna, spätgotische Hallenkirche (ehemalige Schlosskirche) mit mittelalterlichen Glasfenstern und spätgotischem Doppelflügelaltar (15./16. Jahrhundert)
  • Spätgotische Filialkirche heilige Anna im Felde mit Wandmalereien (14.-15. Jahrhundert), Renaissancegrabmal (1590) und Wappengrabsteinen
  • Im Schloss (Ausbau 1478-1601) Museum für Rechtsgeschichte (original erhaltene Folterkammer), Kaisersaal mit Stuckdecke * Meierhof (16. Jahrhundert)
  • Gotische Wallfahrtskirche Neukirchen mit romanischem Kern (12. Jahrhundert)

Weiterführendes#

Literatur#

  • L. Neunlinger, Beiträge zur Geschichte der Herrschaft Pöggstall, Dissertation, Wien 1970