Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Pörtschach#

Wappen - Pörtschach

Bundesland: Kärnten
Bezirk: Klagenfurt, Gemeinde
Einwohner: 2.937 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 461 m
Fläche: 12,62 km²
Postleitzahl: 9210
Website: www.poertschach.gv.at


Die Gemeinde Pörtschach liegt am Nord-Ufer des Wörther Sees und hat eine Schiffsstation.

Sehenswert sind das Kurhaus Seeburg (Veranstaltungs- und Kongresszentrum), der Musikpavillon, das Strandbad und es gibt viele Veranstaltungen: unter anderem Brahmswoche, Schlosskonzerte, Operettengala, Artus-Sportfest, Tennis- und Golfturniere, Kirchtag.

Die Pfarrkirche wurde 1787-94 erbaut und 1904-06 vergrößert. Die Altäre stammen aus dem Jahr 1909). Die Evangelische Kirche wurde 1956-59 errichtet. Der Kern des Renaissance-Schloss Leonstein stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde im 19./20. Jahrhundert erneuert, im Hof befindet sich ein Brahmsdenkmal. Jetzt beherbergt das Schloss ein Hotel. Die Burgruine Leonstein wurde urkundlich erstmals 1166 erwähnt.

Weiterführendes#

Literatur#

  • R. Gratzer, "Großes Dorf an der Straßen". Eine Geschichte Pörtschachs am Wörther See, 1989
  • H. Kotzmann, Pörtschach am Wörther See. Räumliche und funktionale Entwicklung eines Fremdenverkehrsortes und ihre Probleme, Diplomarbeit, Wien 1989


Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge