unbekannter Gast

Musikverlag Radio Wienerlied#

Inh. Marion Zib-Rolzhauser

© Radio Wienerlied
© Radio Wienerlied

Radio Wienerlied wurde 2003 von Erich Zib gegründet und hat ursprünglich nur die Radiosendung für Radio Orange in Wien und Radio Fro in Linz bereitgestellt. Im Laufe der Zeit wurde daraus aber eine Spezialseite für alle Wienerliedfreunde.

Heute beschäftigt sich der Musikverlag mit mehreren Geschäftsfeldern und ist jetzt im Eigentum von Marion Zib Rolzhauser Beim Radio Wienerlied Musikverlag steht das Wienerlied im Mittelpunkt aller Bemühungen und Marion Zib- Rolzhauser versucht hier gemeinsam mit ihren Vater Erich Zib dieses wertvolle Kulturgut möglichst weit zu verbreiten:

  • Bereitstellung der wöchentlichen Radiosendung, die derzeit in 25 Sendern mit fixen Sendeplatz ausgestrahlt wird und auf www.radiowienerlied.at für alle Internetbenutzer kostenlos und werbefrei zur Verfügung steht
  • CD und Buchvertrieb: hier gibt es das wahrscheinlich umfangreichste Angebot an Tonträgern und Büchern rund um das Wienerlied. Mehr als 600 verschiedene Tonträger, viele Notenbücher, aber auch Bücher von Wiener Autoren wie Trude Marzik oder Gerhard Blaboll werden weltweit verschickt.
  • CD Produktion: Neben eigenen Produktionen von Erich Zib und Marion Zib Rolzhauser gibt es auch eine historische CD-Serie, wo Aufnahmen von Heinz Conrads, Franz Schier, Stadlmayr- Kroupa und Lothar Steup für die Nachwelt erhalten werden. Gemeinsam mit Membran Hamburg wurden die 4er CDs „Hör ich ein altes Wienerlied“ (mit Aufnahmen aus dem Radio Wienerlied Schellack- Archiv) und „Perlen des Wienerlieds“ (mit den „Weana Spatzen“, Gerhard Heger, Girk Kurtl, Willy Lehner, Trio Wien, Insersdorfer unkonserviert, Erich & Marion Zib, Michael Perfler, Alfred Lehrkinder uva.) produziert.
  • Musikverlag: Ein ständig wachsendes Angebot an Wienerliedern steht für Interessierte zur Verfügung, wobei die Noten im Internet kostenlos heruntergeladen werden können und Radio Wienerlied erlaubt für seine Titel auch ausdrücklich, dass diese kopiert werden dürfen.
  • Buchproduktion: Im Kral Verlag ist das Notenbuch „Wienerlieder von gestern und heute“ erschienen, das von Erich Zib zusammengestellt und geschrieben wurde.

Hörproben:

© Radio Wienerlied
© Radio Wienerlied

Du liabes altes Haus
Fiakerlied
Marion und Erich Zib - Das klane Beisel in unserer Straßn
Michael Perfler - Unser Vater is a Hausherr
Schrammelterzett - zwei Instrumentalstücke

Verlagsadresse: Radio Wienerlied-Musikverlag
Inh. Marion Zib-Rolzhauser
Krainerhütte 70a
2500 Baden
Tel. 0664-3237792



www.radiowienerlied.at
www.heurigenmusik.at
verlag@radiowienerlied.at