Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Raidl, Claus J.#


* 6. 11. 1942, Kapfenberg (Steiermark)


Manager

Claus Raidl
Claus Raidl
Foto: F. J. Morgenbesser. Aus: Wikicommons, unter CC BY-SA 2.0

Claus Raidl wurde am 6. November 1942 in Kapfenberg geboren.

Bereits vor der Matura 1961 erwarb er während eines Aufenthalts an der Duxbury High School in Massachussetts ein Diplom. Das Studium der Handelswissenschaften an der Hochschule für Welthandel (später Wirtschaftsuniversität) in Wien schloss er 1966 mit der Sponsion zum Diplomkaufmann ab; 1971 promovierte er mit der Dissertation "Mehrwertsteuer und Preisniveau".

Seine berufliche Tätigkeit begann Claus Raidl 1970 als Assistent am Institut für angewandte Sozial- und Wirtschaftsforschung. 1971 begann seine Laufbahn im Versicherungs- und Bankbereich; nebenbei war er auch als Konsulent der OECD zu Fragen des Steuerwesens bei multinationalen Unternehmen tätig.

Seine erste Vorstandstätigkeit übte Claus Raidl 1981 bei der Wien Holding Ges.m.b.H. (Dachfirma für kommunale Betriebe) aus, bevor er 1982 in den Vorstand der ÖIAG (heutige ÖBIB) berufen wurde. Danach wechselte er in die Stahlbranche, der er bis zu seiner Pensionierung 2010 verbunden blieb. Zunächst war er ab 1986 als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der voestalpine AG tätig, an deren Neustrukturierung er federführend beteiligt war. Von 1991 bis 2010 leitete er als Vorstandsvorsitzender die BÖHLER-UDDEHOLM AG, die unter seiner Ägide zu einem global führenden Edelstahlunternehmen wurde.
Von 2008 bis 2018 war Claus Raidl Präsident des Generalrates der Österreichschen Nationalbank (OeNB ).

Daneben war Claus Raidl in mehreren Aufsichtsräten vertreten, u.a. bei der Wiener Börse, der Wienerberger AG oder der Flughafen Wien AG. Von 2001 bis 2006 war er Präsident des Österreichischen Fachhochschulrates (FHR), er ist vom Bund bestelltes Mitglied des 'Institute for Science and Technology Austria' (IST Austria) und seit 2012 Vizepräsident des Europäischen Forums Alpbach.

Claus Raidl veröffentlichte etliche Beiträge in Sammelwerken und wirtschaftswissenschaftliche Artikel zu Fragen der Wirtschaftsordnung, der Industriepolitik, zu den Problemen der Steuer- und Budgetpolitik und zu den Chancen des Wirtschaftsstandortes Österreich.


Dr. Claus Raidl ist verheiratet und hat drei Söhne.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Großes Goldenes Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik, 2015

Werke (Auswahl)#

  • Mehrwertsteuer und Preisniveau, 1971
  • zahlreiche Beiträge in Sammelwerken

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl