Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Ratten #

Wappen - Ratten

Bundesland: Steiermark Ratten, Steiermark
Bezirk: Weiz
Einwohner: 1.177 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 765 m
Fläche: 28,64 km²
Postleitzahl: 8673
Website: www.ratten-steiermark.at


Die Gemeinde Ratten (Bezirk Weiz) liegt im sogenannten "Joglland", im obersten Feistritztal am Fuße der Fischbacher Alpen und ca. 25 km nördlich der Bezirkshauptstadt Weiz.

Das Gebiet an der oberen Feistritz wurde erst ab 1200 besiedelt; Feistritz und Fischbacher Alpen waren über Jahrhunderte wichtige Herrschafts-, Gerichts- und Verwaltungsgrenzen. Erstmals erwähnt wurde Ratten 1340 als "in der Roeten". (Im Mittelhochdeutschen bedeutete "roten" roden, d.h. mit der Landschaftsbezeichnung "in der Roten" wurde das gerodete und neu besiedelte Gebiet an der oberen Feistritz bezeichnet.)

Die Bewohner von Ratten waren lange Zeit hauptsächlich Bauern und Handwerker, ab 1922 wurde Braunkohle abgebaut. Durch diesen Bergbau, eine Glashütte und die Holzindustrie, aber auch mit dem Eisenbahnanschluss und durch die Zuwanderung von Glasfacharbeitern aus dem Sudetengebiet in Böhmen stieg die Bevölkerungszahl.

Heute sind Land- und Forstwirtschaft und Tourismus die Hauptwirtschaftsfaktoren der Region - das ehemalige Bergwerksdorf entwickelte sich zu einem attraktiven Urlaubsort im Joglland; das Bergbaumuseum erinnert noch an die damalige Zeit.
Auf der Rattener Alm befindet sich der Windpark Steinriegel, der größte hochalpine Windpark Mitteleuropa (21 Windkraftanlagen auf rund 1600 Metern Seehöhe.)

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche (1708-15 von R. Horner) mit prächtiger Barockausstattung, Rosenkranzkapelle (1664) mit Renaissancealtar
  • Bergbaumusuem

Die Gemeinde bietet ihren Gästen im Sommer klassische Sommerfrische, Wandern, Mountainbiken und Radtouren und im Winter Langlaufen, Skifahren und Schneeschuhwandern.

Rattenbildet zusammen mit den Gemeinden Birkfeld, Fischbach, Miesenbach, Rettenegg, Strallegg, St. Kathrein am Hauenstein, St. Jakob im Walde, Waldbach-Mönichwald, Wenigzell und Vorau den Tourismusverband „Joglland-Waldheimat“.

Weiterführendes#